Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Land stockt Anteile bei der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) auf und stärkt Schieneninfrastruktur in Niedersachsen

Das Land Niedersachsen hat jetzt als Hauptgesellschafter der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) seine Gesellschaftsanteile durch eine Kapitalerhöhung um 8,5 Mio. Euro aufgestockt. Daneben sind mehrere Landkreise und Gemeinden der Elbe-Weser-Region an der evb beteiligt und überlegen ihrerseits, geeignete Maßnahmen zur Unterstützung der Gesellschaft zu tätigen. Mit der Kapitalerhöhung durch das Land wird die evb in die Lage versetzt, anstehende Investitionen zum Ausbau ihrer Infrastruktur zu tätigen und die übrigen Geschäftsbereiche zu stärken.

Verkehrsstaatssekretärin Daniela Behrens sagte: „Die Kapitalerhöhung war notwendig. Dadurch ist die evb am Markt nun sehr gut aufgestellt. Das Land hat damit eindrucksvoll demonstriert, dass es zu seinem Eisenbahnunternehmen steht und auch künftig als einen verkehrspolitischen Schwerpunkt auf den Verkehrsträger Schiene setzt. Als Rückgrat der Personenbeförderung im „nassen Dreieck“ und beim Transport von Gütern aus den norddeutschen Häfen in das Hafenhinterland hat die Gesellschaft für das Land eine große verkehrspolitische Bedeutung.“

Die evb mit ihrem Unternehmenssitz in Zeven beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Die evb erbringt Betriebsleistungen im Schienenpersonennahverkehr, verfügt über eine eigene Schieneninfrastruktur mit einer Schienenlänge von etwa 235 km, betreibt ein Busunternehmen sowie Werkstätten und Reisebüros und ist im Güterverkehr tätig.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.07.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln