Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies begrüßt den Einstieg der Meyer Werft bei STX Finnland: „Ein richtiger Schritt zur Zukunftssicherung auch für den Standort Papenburg“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat den heute bekanntgegebenen Einstieg der Papenburger Meyer Werft bei STX Finnland ausdrücklich begrüßt. Lies wörtlich:

„Für das traditionsreiche Werftunternehmen aus Niedersachsen bedeutet dieses erste große Engagement im Ausland einen gewaltigen Schritt – aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung und in die Zukunft. Das Unternehmen wird mit dem Einstieg in Turku nicht nur größer – es wird auch flexibler und kann auf dem Weltmarkt gestärkt und selbstbewusst auftreten. Auch Turku ist ein bewährter Standort für den Bau von Kreuzfahrtschiffen. „Mein Schiff 4“ wird gerade gebaut, die Folgeaufträge für „Mein Schiff 5“ und „Mein Schiff 6“ stehen vor der Tür. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Beteiligung an STX die Wettbewerbsfähigkeit der Meyer Werft insgesamt und damit vor allem den Heimatstandort Papenburg stärken wird. Schon heute ist die Auftragslage so, dass die Beschäftigung der rund 3000 Kolleginnen und Kollegen bis 2019 gesichert ist. Das Land ist in Gesprächen mit dem Unternehmen, der Gewerkschaft und mit dem Betriebsrat über den Abschluss eines Standortsicherungsvertrages. Dieser soll in den nächsten Jahrzehnten die Zukunft des Standortes Papenburg absichern: also Investitionen, Forschung und Entwicklung sowie natürlich die Arbeitsplätze. Auch ich als Wirtschaftsminister lege großen Wert auf einen solchen Vertrag. Die überragende Bedeutung des Werftstandortes für die ganze Region kann man gar nicht oft genug betonen. Außerdem wird das Land Niedersachsen mit dem ,Generationenvertrag für die Ems’ für Jahrzehnte Verpflichtungen für den Standort Papenburg eingehen. Generationenvertrag und Standortsicherungsvertrag sind zwei Seiten derselben Medaille: Es geht um ein klares Bekenntnis aller Beteiligten zum Heimatstandort der Meyer Werft.“

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.08.2014

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln