Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen baut Verbindungen nach China aus: Ausweitung der asiatischen-europäischen Zugverbindung über Hannover im Gespräch

Wirtschaftsminister Olaf Lies hat am 03.09.2014 den Gouverneur der chinesischen Provinz Henan, Herrn XIE Fuzhan mit seiner 20-köpfigen Delegation im Ministerium empfangen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Gespräche zum Ausbau des seit 2013 bestehenden Zugverkehrs von Zhengzhou nach Europa. Aufgrund der positiven Entwicklung dieser Zugverbindung ist eine Erhöhung der Frequenz von derzeit einem Zug auf künftig zwei Züge pro Woche geplant. In diesem Zusammenhang wird Hannover als mögliche Anlaufstation (Start-/Endpunkt) von chinesischer Seite in Erwägung gezogen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Vor dem Hintergrund der seit Jahren stetig zunehmenden Gütermengen im Austausch mit Asien stellt eine Zugverbindung für spezifische Kundenansprüche eine durchaus interessante Ergänzung zu Luft- oder Seeverkehr dar. Der Gütertransport auf der Schiene ist zwar teurer, aber dafür auch schneller als der Seeweg. Nutznießer könnten z.B. Kunden aus dem Bereich der Zulieferindustrie sein, die damit flexibler auf knappe Fristen reagierten können.“

Die Zugverbindung zwischen China und Europa wird von Zhenggzhou Land Port aus China betrieben und unter anderem von der Osnabrücker Firma Hellmann Worldwide Logistics genutzt. Henan ist mit über 94 Millionen Einwohnern nach Guangdong und Shandong eine der bevölkerungsreichsten Provinzen Chinas. Die Hauptstadt Zhengzhou ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Mittelostchina und von erheblicher logistischer Bedeutung.

In Zhengzhou befindet sich der größte Güter- und Rangierbahnhof in Asien und die größte Passagier- und Güterumschlagsstation der asiatisch-europäischen Eisenbahnverbindung, die aus China bis nach Norddeutschland führt.

Wirtschaftsminister Olaf Lies hatte die Provinz Henan im Juni dieses Jahres besucht. Der Besuch des Gouverneurs ist ein Gegenbesuch. Die chinesische Delegation ist noch bis zum 04.09.2014 in Niedersachsen und trifft in diesem Rahmen auch ausgewählte niedersächsische Unternehmen, um Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

...  
Der Gouverneur der chinesischen Provinz Henan mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.09.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln