Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Tag der Deutschen Einheit: Wirtschaftsminister Olaf Lies in einem Boot mit Ministerpräsident Kretschmann

Wirtschaftsminister Olaf Lies wird am Freitag, 3. Oktober, zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover zahlreiche Termine wahrnehmen. So hat Wirtschaftsminister Olaf Lies sehr gerne die Einladung des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zu einer Bootstour auf dem Maschsee angenommen. Baden-Württemberg wird anlässlich des Einheitsfestes in Höhe des Landesfunkhauses vier original Tübinger Stocherkähne zu Wasser lassen – dies unter dem Motto „Wir können alles. Auch zur See fahrn.“ Olaf Lies, der sich in Niedersachsen auch ganz ausdrücklich als „Hafenminister“ versteht, hat sich vorgenommen, diese Aussage am Freitag zu überprüfen. Start der gemeinsamen Stocherkahnfahrt mit Ministerpräsident Kretschmann und dessen Ehefrau Gerlinde ist um 14.30 Uhr. (Im Anhang finden Sie als pdf die Einladung des Staatsministeriums Baden-Württemberg.)

Am Vormittag wird Lies am Ökumenischen Gottesdienst in der Marktkirche und dem Festakt im HCC teilnehmen. Am Nachmittag wird der Wirtschaftsminister einen Rundgang über die Ländermeile machen und auch das Niedersachsenzelt, das Zelt des Bundesrates und den Gemeinschaftsstand „Zukunftsforum Niedersachsen – Mobilität und Verkehrssicherheit“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und des Ministeriums für Inneres und Sport besuchen.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Vereint in Vielfalt – Deutschland zu Gast in Niedersachsen lautet das Motto des diesjährigen Festes zum Tag der Deutschen Einheit. Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, dass dies einmal Realität werden könnte. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie ich vor 25 Jahren mit meiner Familie vor dem Fernseher saß und gebannt die Ausreise zahlreicher Menschen aus der DDR verfolgte. Das waren schon sehr bewegende, tief emotionale Bilder. Ich freue mich, dass Niedersachsen in diesem Jubiläumsjahr Ausrichter der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sein darf und wir dieses historische Ereignis heute mit einem großen und fröhlichen Fest feiern. Die große Freude sollte aber nicht nur am Tag der Einheit eine Rolle spielen. Im täglichen Geschäft tauchen nach 25 Jahren immer wieder Diskussionen von Ost und West auf. Das abzubauen wird weiterhin eine wichtige Aufgabe sein.“

Am Freitag, 3. Oktober, wird Wirtschaftsminister Olaf Lies im Anschluss an die Bootstour noch folgende Stationen besuchen:

15.30 Uhr: Besuch des Gemeinschaftsstandes des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und des Ministeriums für Inneres und Sport. Am Stand „Zukunftsforum Niedersachsen – Mobilität und Verkehrssicherheit“. Niedersachsenmeile in der Culemannstraße (am Maschpark).

16.20 – 16.50 Uhr: Gemeinsamer Talk mit Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz als Gast des Kabarettisten Matthias Brodowy. Thema: „Niedersachen hat Humor“. Veranstaltungsort ist das Niedersachsenzelt auf der Ländermeile.

17.30 – 17.50 Uhr: Jugendliche befragen den Minister zum Thema „Fracking“ im Zelt des Bundesrates.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.10.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln