Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Olaf Lies eröffnet Fachkräftetage Niedersachsen 2014: „Erwerbsbeteiligung und MINT-Orientierung von Frauen sind ein wichtiger Schlüssel zur Fachkräftesicherung“

Wirtschaftsminister Olaf Lies hat heute in Hannover gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit, Klaus Stietenroth, die vom 06. bis 10. Oktober landesweit stattfindenden Fachkräftetage Niedersachsen 2014 offiziell eröffnet. Themenschwerpunkt der heutigen Auftaktveranstaltung war die Erwerbsbeteiligung und MINT-Orientierung von Frauen.

In seiner Rede betonte Wirtschaftsminister Olaf Lies die Bedeutung der Fachkräftesicherung für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen: „Der demografische Wandel wird auf dem Arbeitsmarkt zunehmend spürbar. Um die Innovations-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Wirtschaft zu erhalten und unseren Wohlstand zu sichern, hat für mich die Fachkräftesicherung höchste Priorität. Deshalb hat die Landesregierung in diesem Jahr eine Fachkräfteinitiative gestartet. Damit dieses Projekt gelingt, gilt es für gute Bildungs- und stabile Arbeitsverhältnisse zu sorgen und die verschiedenen Fachkräftepotenziale optimal auszuschöpfen. Die Erwerbsbeteiligung und MINT-Orientierung von Frauen sind dabei ein wichtiger Schlüssel zur Fachkräftesicherung.“

Klaus Stietenroth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit, betonte: „Der MINT-Arbeitsmarkt bietet sowohl für Frauen als auch für Betriebe attraktive Perspektiven.“ Bei Mädchen und jungen Frauen werde bereits intensiv für MINT-Berufe geworben. Aber auch Unternehmen müssten sich verstärkt für Frauen öffnen. Beim Rennen um die besten weiblichen Köpfe werde beispielsweise punkten, wer eine familienorientierte Personalpolitik biete.

Die diesjährigen Fachkräftetage Niedersachsen finden landesweit vom 06. bis 10. Oktober 2014 statt. Sie sind eingebunden in die Fachkräfteinitiative des Landes und bieten niedersachsenweit kostenlos eine Reihe von Veranstaltungen rund um das Thema Fachkräfte. Darunter finden sich Podiumsdiskussionen, Vortragsveranstaltungen, Schnupperkurse oder Tage der offenen Tür. Ziel ist es, Unternehmen, Beteiligte und die breite Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren.

Bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung führte Prof. Barbara Schwarze, Professorin für Gender und Diversity Studies der Hochschule Osnabrück und Leiterin der Koordinierungsstelle Niedersachsen-Technikum, in ihrem Vortrag aus, dass eine frühe Geschlechterdifferenzierung eine große Rolle bei der Berufswahl spiele. Spezielle Angebote für Mädchen und junge Frauen seien deshalb noch immer der beste Weg, um deren Potenziale zu erkennen und zu fördern.

Die Referentinnen Dipl.-Ing. Manuela Dittrich von der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und Corinna Schmidt sowie Antje Geißler von der Kreisvolkshochschule Holzminden stellten am Beispiel des Kooperationsprojektes „Perspektive MINT“ eine Weiterbildungsmaßnahme für den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen in technischen Berufen vor. Bei dem Projekt geht es darum, Begabungsreserven in der Bevölkerung zu aktivieren und dem Arbeitsmarkt zugänglich zu machen, um den regionalen Fachkräftebedarf abzudecken.

Interessenten finden weitere Informationen zu den Fachkräftetagen 2014 unter:

Fachkräftetage 2014


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.10.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln