Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Lies begrüßt Kartellentscheidung aus den USA: „Positiv für Wilhelmshaven“

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat die jetzt ergangene kartellrechtliche Genehmigung aus den USA für den Reedereiverbund 2M ausdrücklich begrüßt:

„Das ist eine außerordentlich gute Nachricht gerade für den JadeWeserPort. Wir können jetzt davon ausgehen, dass die im Fahrplan bereits ausgewiesenen beiden Asiendienste ab dem Frühjahr tatsächlich Wilhelmshaven anlaufen werden. Dies wird uns bei der Sicherung der Beschäftigung im Hafen helfen. Die Entscheidung von Maersk Line und MSC für den JadeWeserPort ist gleichzeitig auch ein Signal an andere Reeder und auch an Logistiker.“

Hintergrund: Am 18. September hatte des Reedereinetzwerk 2M, das aus den weltgrößten Containerredereien Maersk Line und MSC besteht, im neuen Fahrplan angekündigt, den JadeWeserPort mit zwei Containerlinien anzulaufen. Die Ankündigung stand noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

Hier der Link zum Fahrplan 2M (Siehe Loop 1 und Loop 5):

http://www.maerskline.com/en-us/shipping-services/routenet/maersk-line-network/2015-network-service-maps

Und hier der Link zur heutigen Presseinformation von Maersk Line:

http://www.maersk.com/en/the-maersk-group/press-room/press-release-archive/2014/10/vessel-sharing-agreement-to-be-implemented-as-planned


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.10.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln