Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Ministerium finanziert unabhängiges Gutachten zur Mole Hooksiel

„Wir arbeiten weiter gemeinsam mit der Gemeinde Hooksiel daran, den Schutz des Strandes und die touristische Attraktivität der Region zu verbessern“, das hat Wirtschaftsminister Olaf Lies heute in Hannover angekündigt. Gemeinde und Wirtschaftsministerium haben sich darauf verständigt, ein unabhängiges Gutachten zum Bau der Mole erstellen zu lassen, um abschließende Klarheit über die Planung der Mole in Hooksiel zu erhalten. Das niedersächsische Wirtschaftsministerium wird die Kosten für die Erstellung eines Gutachtens zur Mole übernehmen.

Minister Lies wörtlich: „In dem bisherigen Verfahren konnten mögliche Einflüsse und Auswirkungen der geplanten Mole Hooksiel noch nicht vollständig dargestellt werden. Es gibt die Befürchtung, dass der Bau der geplanten Mole die Verschlickung des Hafens nicht verzögert, sondern sogar beschleunigt. Um abschließende Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen, soll nun ein unabhängiges Gutachten die notwendigen Daten liefern. Aus diesem Grund haben wir uns mit der Gemeinde darauf verständigt, ein entsprechendes Gutachten anfertigen zu lassen. Die Kosten des Gutachtens übernimmt das Land, um die Gemeinde Wangerland nicht zusätzlich zu belasten. Ich gehe davon aus, dass wir in einigen Monaten in der entscheidenden Frage Klarheit haben werden und der Gemeinde Planungssicherheit bieten können.“


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.10.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln