Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Wirtschaftsdelegation reist in die Golf-Staaten

Werren: Mittelständischen Unternehmen neue Marktchancen eröffnen


Eine dreißigköpfige Unternehmerdelegation wird vom 26. Mai bis 2. Juni unter der Leitung von Wirtschaftsstaatssekretär Joachim Werren in die Golf-Staaten reisen. Stationen der Wirtschaftsreise sind Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Katar.

Der Besuch ist Bestandteil der von Wirtschaftsminister Walter Hirche im Jahr 2005 gestarteten "Arabischen Initiative", die die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen mit den arabischen Ländern zum Ziel hat. Im Vorjahr hatte der Minister gemeinsam mit einer Wirtschaftsdelegation die Staaten Jordanien, Ägypten und Libyen besucht.

"Die Golf-Staaten sind mit Abstand die wichtigsten Handelspartner im Nahen Osten", so Staatssekretär Werren, der den erkrankten Minister bei dieser Reise vertritt. Der Export aus Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es bei den Ausfuhren nach Saudi-Arabien ein Plus von 32,4 Prozent. Die Exporte in die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichneten einen Zuwachs von 21,5 Prozent. Die Ausfuhren nach Katar stiegen um 17,8 Prozent. Werren: "Wir wollen diese Position weiter ausbauen. Der Besuch dient vor allem dazu, mittelständischen Unternehmen aus Niedersachsen neue Marktchancen zu eröffnen." Die Golf-Region biete nicht zuletzt deshalb gute Perspektiven, weil mit dem Golf-Kooperationsrat ein erster Schritt zu einem einheitlichen Wirtschaftsraum gemacht worden sei. Bis 2010 solle zudem eine Zollunion verwirklicht werden, so Werren.

Die Teilnehmer an der Wirtschaftsreise kommen aus den Branchen Luftfahrt und Logistik, Bauwirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau, Energiewirtschaft, Life Sciences und Dienstleistungswirtschaft. So werden u.a. die Unternehmen VW, EnBW und die Deutsche Messe AG vertreten sein. Außerdem wird der Staatssekretär von Repräsentanten der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland begleitet. Für die niedersächsischen Unternehmer werden in Riyadh (Saudi-Arabien), Dubai, Abu Dhabi (beide VAE) und Doha (Katar) Kooperationsbörsen für Geschäftsanbahnungen organisiert. Besuche von Firmen und Großprojekten runden das Programm für die Wirtschaftsvertreter ab.

Parallel dazu wird der Staatssekretär politische Gespräche mit einflussreichen Vertretern der Golf-Staaten führen. In Saudi-Arabien ist ein Treffen mit dem Minister für Wasser und Elektrizität vorgesehen. In Katar wird Werren mit dem Wirtschaftsminister des Landes zusammenkommen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Gespräche mit den stellvertretenden Ministern für Gesundheit und Wirtschaft geplant.

Kontakt:
Andreas Beuge
(0511) 120-5426

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.05.2006
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln