Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr führt 2007 gemeinsam mit der NBank und weiteren Kooperationspartnern die 2005 begonnene Kampagne "Fit für Europa" fort. Vorgesehen sind insgesamt 22 dezentrale Einzelveranstaltungen in allen Teilen Niedersachsens, die sich an kleine und mittlere Unternehmen richten, um die Entwicklungs- und Wachstumschancen im europäischen Binnenmarkt aufzuzeigen.
"Newcomer" können sich über Chancen und erste Schritte auf ausländischen Märkten und über Unterstützungsangebote in Niedersachsen informieren. Unternehmer werden über eigene Erfahrungen berichten. Im Rahmen der Kampagne wird des Weiteren über den Markteintritt in einzelne Zielländer beraten, so sind Informationsveranstaltungen über Skandinavien, Bulgarien und Rumänien in der Planung. Schließlich werden Workshops zu speziellen Ausschreibungsverfahren angeboten, um niedersächsische Unternehmen bei der Teilnahme an europäischen Ausschreibungen zu unterstützen.
Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche sieht in der Kampagne einen weiteren Baustein der Internationalisierungsstrategie des Landes. Er verweist im Hinblick auf die Unterstützungsmöglichkeiten seines Hauses insbesondere auf die Messeförderung. "Dabei ist hervorzuheben", so Hirche, "dass seit 1. Januar 2007 auch wieder Zuschüsse für Messeteilnahmen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bewilligt werden. Gerade die Messen in der EU haben sich als Instrumente zum Einstieg in den Export bewährt", bilanziert der Minister.
Die Kampagne "Fit für Europa" findet breite Unterstützung in Niedersachsen: so durch die Industrie- und Handelskammern, die Vereinigung der Handwerkskammern (VHN),die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) und das Europäische Informationszentrum (EIZ).
Weitere Informationen zu dieser Kampagne sowie eine Übersicht über die dezentralen Workshops und Einzelveranstaltungen finden Sie unter den neben stehenden Links.