Kabinett und Landtag
Der Minister kann neue Gesetze aufschreiben, um seine Ziele zu erreichen.
Die Gesetze kann er aber nicht alleine durchsetzen.
Deshalb gibt es zuerst einen Gesetz-Entwurf.
Der Gesetz-Entwurf wird im Kabinett besprochen.
Im Kabinett sitzen alle Ministerinnen und Minister des Landes Nieder-Sachsen.
Und natürlich der Minister-Präsident.
Wenn alle einverstanden sind, kommt der Gesetz-Entwurf in den Land-Tag.
Dort sitzen die Abgeordneten, die vom Volk gewählt werden.
Nur die dürfen entscheiden, ob aus dem Entwurf ein richtiges Gesetz wird.