Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Flugsicherungsorganisationen

Die fachliche Planung der An- und Abflugstrecken an Flughäfen, die Flugbewegungslenkung sowie die Überwachung des Flugverkehrs ist Aufgabe der Flugsicherungsorganisationen. Dabei haben sie nach dem Luftverkehrsgesetz auf den Schutz der Bevölkerung vor unzumutbarem Fluglärm hinzuwirken; die Aspekte der Flugsicherheit haben jedoch immer Vorrang.

Bei der Planung der An- und Abflugstrecken sind die Richtlinien und Vorschriften der ICAO (International Civil Aviation Organization) zu beachten. Ziel ist eine sichere und geregelte Verkehrsabwicklung, die jederzeit den flugbetrieblichen Voraussetzungen ("fliegerische Machbarkeit") entsprechen muss. Nach den international gültigen Vorschriften haben die Aspekte der Flugsicherheit absoluten Vorrang - auch vor den Interessen des Umwelt- und Lärmschutzes. So muss z.B. der Verlauf von Abflugstrecken möglichst konfliktfrei wie auch fliegerisch umsetzbar sein. Dies gilt vor allem in Hinblick auf andere Anflug- und Überflugstrecken, für die ordnungsgemäße Anbindung an die Luftstraßen des darüber liegenden Luftraums und für Verfahren an benachbarten Flugplätzen.

An den niedersächsischen Verkehrsflughäfen Hannover-Langenhagen und Braunschweig-Wolfsburg werden die vorgenannten Aufgaben von zwei unterschiedlichen Flugsicherungsorganisationen wahrgenommen. Am Standort Hannover-Langenhagen ist die DFS, die Deutsche Flugsicherung GmbH, tätig. Am Standort Braunschweig-Wolfsburg ist die Austro Control GmbH aktiv.

Ferner sind die örtlichen Flugsicherungsorganisationen in den jeweiligen Fluglärmschutzkommissionen der vorgenannten Verkehrsflughäfen vertreten und unterrichten diese über die aus Lärmschutzgründen beabsichtigten Maßnahmen (§ 32b Abs. 2 LuftVG).

Zur besseren Berücksichtigung der Aspekte der Lärmbelästigung bei der Planung der Flugbewegungen am größten niedersächsischen Verkehrsflughafen in Hannover-Langenhagen betreibt die DFS das Planungstool NIROS (Noise Impact Reduction and Optimization System). Die daraus abgeleiteten Flugverläufe im Nahverkehrsbereich des Verkehrsflughafens Hannover-Langenhagen sowie weitere Informationen zu dem Planungstool NIROS können auf der Internetseite der DFS abgerufen werden.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln