Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Aktivtourismus

Der strategische Handlungsrahmen für die Tourismuspolitik auf Landesebene unterstreicht die Bedeutung des Marktsegments Aktivtourismus für das Reiseland Niedersachsen und formuliert das Ziel der Landesregierung, die Angebotsqualität in den volumenstarken Bereichen Rad- und Wandertourismus zu verbessern.

Der radtouristische Markt in Deutschland verzeichnet nach wie vor ein stabiles Wachstum. Angesichts der Produktvielfalt am Markt ist es für jede Radtourismusdestination eine Herausforderung, sich im Wettbewerb klar zu positionieren. Hierbei steht aus Sicht des Landes nicht die Entwicklung neuer Radrouten, sondern vielmehr die qualitative Verbesserung des Angebotes von der Routenführung über die Wegequalität, die Wegweisung bis hin zur begleitenden Infrastruktur und der Qualität des touristischen Angebotes im Fokus. Die Anstrengungen der Regionen zur Zertifizierung von Radwegen oder von Radreiseregionen begrüßen wir ausdrücklich. Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und Regionen konzentrieren sich in der Vermarktung auf die radtouristischen Angebote, die den gemeinsam entwickelten Qualitätskriterien entsprechen. Bei der Weiterentwicklung des Radtourismus in Niedersachsen kommt dem von der TMN initiierten Netzwerk Aktivtourismus, in dem alle Reiseregionen des Landes mitarbeiten, besondere Bedeutung zu. Das Netzwerk ist eine Austauschplattform, in der das rad- und wandertouristische Know-how geteilt wird und regionsübergreifende Marketingmaßnahmen entwickelt werden.

Auch beim Thema Wandern setzen wir konsequent auf eine Qualitätsoffensive mit klaren Qualitätskriterien. Wir unterstützen gemeinsam mit der TMN die Durchführung von Zertifizierungsmaßnahmen für Wanderwege und Wandergastgeber und berücksichtigen dabei auch die Nachfrage nach kürzeren Strecken und „Einstiegsangeboten“.

Beim Wassertourismus konzentrieren wir uns schwerpunktmäßig auf den Teilbereich des Kanutourismus, indem Kanuanbieter qualifiziert werden und das potenzialreiche Angebot an Kanugewässern und -angeboten in Niedersachsen stärker vermarktet wird. Weitere wassertouristische Aktivitäten wie Trendsportarten oder Motorboot-Tourismus werden von der TMN auf dem Portal www.reiseland-niedersachsen.de informativ dargestellt. Den Ausbau der wassertouristischen Infrastruktur fördern wir weiterhin innerhalb unserer Möglichkeiten. Die Entwicklung des Reittourismus und der erforderlichen Infrastrukturen wird ebenfalls im bestehenden Förderrahmen unterstützt.

Auf der folgenden Seite informieren wir Sie über die

Radverkehrsanalyse Niedersachsen 2018

Ansprechpartner:

Herr Thilo Schmalgemeier, Tel: 0511 120-5544



Cyclist in the Harz mountain region Bildrechte: Harzer Verkehrsverband e.V.

Mountainbiker im Harz

Link zum Thema

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln