Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Ausbildung im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung

Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten

Sind Sie an verwaltungsrechtlichen und wirtschaftspolitischen Themen des Landes Niedersachsens interessiert und auf der Suche nach einer Ausbildung?

Dann bewerben Sie sich beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung auf einen Ausbildungsplatz zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder als Regierungssekretäranwärter/ in (Ausbildung zum/ zur Verwaltungswirt/in).

Während der dreijährigen dualen Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft. Den theoretischen Teil der Ausbildung lernen Sie in den örtlichen berufsbildenden Schulen sowie im Niedersächsischen Studieninstitut in Bad Münder kennen. Die praktischen Zeiten absolvieren Sie in unterschiedlichen Arbeitsbereichen im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung.

Während der zweijährigen Ausbildungszeit zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt befinden sie sich im Beamtenverhältnis auf Widerruf und führen die Dienstbezeichnung Regierungssekretäranwärterin bzw. -anwärter. Der berufspraktische Teil der Vorbereitungszeit findet in unterschiedlichen Abteilungen des MW und die theoretischen Zeiten finden beim Studieninstitut des Landes Niedersachsen (SiN) in Bad Münder statt. Nach erfolgreichem Bestehen der Laufbahnprüfung und nach Ablauf der Ausbildung haben sie die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 erworben.

In der Theorie erlernen Sie rechts-, betriebs- und sozialwissenschaftliche Kenntnisse. Diese wenden Sie in der Praxiszeiten an, indem Sie Einzelfälle und übergreifende Problemstellungen anhand des Gesetzes beurteilen, personalrechtliche Vorgänge bearbeiten, im Haushalts- und Rechnungswesen mitwirken und allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten erledigen. In beiden Ausbildungsgängen besteht die Möglichkeit externer Praktika, auch im Ausland, gefördert durch das Erasmus Programm.


Derzeit sind alle Plätze für die Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten sowie der Ausbildung zur/ zum Verwaltungswirt/in vergeben.


Duales Studium B.A. Allgemeine Verwaltung

Sie könnten sich eher ein duales Bachelorstudium „Allgemeine Verwaltung“ mit den Themen Recht-, Wirtschaft- und Sozialwissenschaften mit einem hohem Praxisanteil vorstellen? Das Wirtschaftsministerium bietet auch hierfür seit vielen Jahren Plätze für die berufspraktischen Phasen an. Die Einstellung für das duale Studium „Allgemeine Verwaltung“ an der Kommunalen Hochschule Hannover sowie an der Hochschule Osnabrück erfolgt für das Land Niedersachsen zentral durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport.

Informationen finden Sie auf https://karriere.niedersachsen.de und auf vielen Ausbildungsmessen in allen Regionen Niedersachsens, auf denen das Land Niedersachsen vertreten ist.


Stellenausschreibungen Bildrechte: grafolux & eye-server
Weitere Informationen

auf den Seiten des Studieninstitutes des Landes Niedersachsen:

Artikel-Informationen

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Friedrichswall 1
30159 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln