Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Niedersächsisches Wirtschaftsministerium bekommt Zertifikat zum audit berufundfamilie

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium ist heute in Berlin erneut mit dem Qualitätssiegel zum audit berufundfamile zertifiziert worden. Damit werden Arbeitgeber für ihre nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bzw. familiengerechte Arbeitsbedingungen geehrt. Als Voraussetzung muss vorab der berufundfamilie-Auditierungsprozess durchlaufen werden.

In verschiedenen Bereichen wurde zuvor der Ist-Status in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben in Behörden und Unternehmen überprüft. Daran anschließend sind Maßnahmen vereinbart worden, um die nachhaltige lebensphasenbewusste Personalpolitik weiter zu verbessern. In der anschließenden dreijährigen Phase des audit berufundfamilie werden diese dann umgesetzt.

Vor zehn Jahren hat sich das niedersächsische Wirtschaftsministerium zum ersten Mal über das Audit berufundfamilie zertifizieren lassen. Darauf folgten alle drei Jahre Re-Auditierungen. Die jetzt nach Durchlaufen des „Dialogverfahrens“ vergebene, vierte Zertifizierung hat dann einen dauerhaften Charakter. Um diese zu erreichen wurden über die Jahre zahlreiche Maßnahmen besonders in den Handlungsfeldern Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Information und Kommunikation, Führung, Personalentwicklung sowie Service für Familien vereinbart und durchgeführt. Unter anderem konnten so schon eine Gleitzeitvereinbarung zur Flexibilisierung der Arbeitszeit sowie eine erhebliche Erhöhung des Angebots an Telearbeitsplätzen und mobilen Arbeitsformen umgesetzt werden. Darüber hinaus hat sich ein eigenständiges Gesundheitsmanagement im Haus etabliert.

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann: „Unsere Arbeitswelt wandelt sich immer schneller und verlangt immer mehr von uns ab. Gerade deshalb ist es wichtig, dass die Zeit mit der Familie nicht zu kurz kommt. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, diese Zeit bewusst zu genießen und zur Erholung zu nutzen. Dies sorgt für eine Win-Win-Situation, denn zufriedene und erholte Mitarbeiter sind motivierter bei der Arbeit und sind seltener krank. Es freut mich, dass das niedersächsische Wirtschaftsministerium ein zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber ist und dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Zukunft auch noch weiter ausgebaut wird.“

Die neue Phase des audits berufundfamilie steht unter dem Leitmotto „Zukunftsstarkes MW“. In diesem Rahmen wird unter anderem am Aufbau und der Umsetzung eines hausinternen Wissensmanagements gearbeitet. Außerdem wird die weitere Ausrichtung als „Moderner Arbeitgeber“ angestrebt.


Artikel-Informationen

erstellt am:
25.06.2019

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Eike Frenzel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln