Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Olaf Lies

Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung


Olaf Lies wurde am 8. Mai 1967 in Wilhelmshaven geboren. Seit November 2022 ist er Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung. Zuvor war Olaf Lies fünf Jahre lang Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

Olaf Lies ist verheiratet und hat zwei Töchter. Bis heute lebt er mit seiner Familie in Sande im Landkreis Friesland, wo er auch aufgewachsen ist. Nach einer Lehre zum Funkelektroniker beim Marinearsenal Wilhelmshaven leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Marine ab und besuchte die Fachoberschule in Wilhelmshaven. Im Anschluss studierte er Elektrotechnik an der Fachhochschule in Wilhelmshaven und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur ab. Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete Olaf Lies als Entwicklungsingenieur u.a. am Institut für technisch wissenschaftliche Innovation an Projekten im Bereich Hard- und Softwareentwicklung. Im Anschluss war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter später auch als Dozent an der heutigen Jadehochschule in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten Elektrotechnik, Energietechnik/Regenerative Energien und Informatik tätig. Parallel arbeitete er in einer Reihe von Entwicklungsprojekten insbesondere im Bereich der Automobilindustrie mit und entwickelte und betreute diverse photovoltaisch versorgte Trinkwasserprojekte in Afrika, Kamerun. Zusätzlich seit 1996 war Olaf Lies Personalratsmitglied sowie seit 2003 Personalratsvorsitzender der gesamten Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven.

Politische Stationen:

  • seit 08.11.2022: Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
  • 2017 - 2022: Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
  • 2013 - 2017: Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • seit 2012: stellvertretender Landesvorsitzender der SPD in Niedersachsen
  • 2010 - 2012: Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen
  • 2010 - 02/2013: stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im niedersächsischen Landtag
  • seit 2008: Mitglied des niedersächsischen Landtages
  • seit 2006: Mitglied im Kreistag Friesland
  • 2006 - 2011: stellvertretender Landrat des Landkreises Friesland
  • 2005 - 2011: Mitglied im SPD-Bezirksvorstand Weser-Ems
  • 2005 - 2013: SPD-Unterbezirksvorsitzender Friesland
  • 2003 - 2005: stellvertretender Unterbezirksvorsitzender Friesland
  • seit 2002: Mitglied im Gemeinderat Sande
  • 2002 - 2008: Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sande
  • Januar 2002: Eintritt in die SPD
Lies   Bildrechte: Andreas Burmann

Minister Olaf Lies

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln