Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Grundsteinlegung: Verlegung der B 243 und Ortsumgehung Mackenrode

Verkehrsminister Lies: „Leistungsstarke Verbindung zwischen Niedersachsen und Thüringen


Verkehrsminister Olaf Lies begrüßt den Baubeginn der Verlegung der Bundesstraße 243 im Süden Niedersachsens und der Ortumgehung Mackenrode im Landkreis Nordhausen.

Die Neubaustrecke beginnt in Niedersachsen südlich von Bad Sachsa, führt dann nördlich an der Ortschaft Mackenrode vorbei, wo sie die thüringische Landesgrenze quert und schließlich wieder an den bestehenden Streckenverlauf der B 243 in anknüpft.

Minister Olaf Lies sagte heute in Hannover: „Die B 243 gilt als südliche Verteilungsschiene für den Harz und ist dementsprechend stark befahren. Mit der Ortsumgehung wird Mackenrode erheblich vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Das bedeutet weniger Lärm- und Schadstoffbelastung für die Bewohner.“

Die B 243 hat für Niedersachsen eine zentrale Verkehrsbedeutung: Sie verbindet die südliche Harzregion in Niedersachsen mit der in Thüringen. Außerdem ist sie Zubringer zu zwei Autobahnen: die A 7 in Niedersachsen und die A 38 in Thüringen.

Minister Lies weiter: „Nach den länderübergreifenden Planung, sind wir jetzt sehr froh, dass hier der Bau beginnen kann. Die Verlegung der B 243 ist ein gutes Projekt, welches Niedersachsen enger mit seinem Nachbarbundesland Thüringen zusammenwachsen lässt.“

Die Kosten für die Verlegung der B 243 und den Bau der Ortumgehung Mackenrode betragen rund 38 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Der neue, insgesamt 5,4 Kilometer lange Streckenabschnitt soll bis Mitte 2020 fertiggestellt sein.
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.07.2016
zuletzt aktualisiert am:
26.07.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln