Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Transformationsstrompreis

Die hohen Energiekosten und die daraus resultierenden Probleme belasten Unternehmen, insbesondere in den energieintensiven Branchen. Es droht eine Abwanderung von Teilen der Industrie oder gar ganzer Branchen ins Ausland. Das gilt es zu verhindern. Ein Transformationsstrompreis kann dabei einen essenziellen Beitrag leisten.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Es braucht eine aktive Industrie- und Standortpolitik. Der Staat kann und muss mit einem Transformationsstrompreis einen essenziellen Beitrag leisten, damit wir als Standort wettbewerbsfähig bleiben. Der Transformationsstrompreis von maximal sieben Cent ist dringend notwendig, um die energieintensive Industrie im Land zu halten und die Arbeitsplätze zu sichern. Dazu haben wir in Niedersachsen ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Arbeitgebern, Kammern und Verbänden geschlossen . Wir haben als Landesregierung sehr konkrete Vorschläge für wettbewerbsfähige Strompreise gemacht. Dazu gehören die Strompreissenkungen und eine Übernahme der Netzentgelte aus dem Bundeshaushalt. Die globale Situation zeigt aktuell mehr als deutlich, dass Abhängigkeiten von anderen Ländern möglichst vermieden werden müssen. Niemandem ist damit geholfen, wenn Teile der Industrie oder ganze Branchen Deutschland verlassen, um im Ausland zu produzieren. Die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien ist ein zeit- und kostenintensiver Prozess, der sich aber am Ende auszahlen wird, wenn die Industrie in Deutschland zukunftssicher, konkurrenzfähig und klimaneutral produziert. Das Verhindern und Hinauszögern eines zwingend erforderlichen Transformationsstrompreises ist fatal.“

Auch das Handwerk und die klein- und mittelständische Wirtschaft ist betroffen. Auch hier sind Lösungen wie Stromsteuer und Netzentgelte gefragt. Gleichzeitig dürfen die Interessen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Von einer starken und zukunftsfähigen Industrie profitiert auch der Rest der Wirtschaft.

SharePic mit Zitat von Olaf Lies: "Die Kritik des Beirats des Bundesfinanzministeriums am Transformationsstrompreis verkennt die Realität!"   Bildrechte: MW
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln