Download zum Thema:
Tourismus
Reiseland Niedersachsen
Damit der Tourismusmarkt weiter wächst, hat die Landesregierung gemeinsam mit den touristischen Akteuren der Regionen erstmals im Jahr 2015 ein Positions- und Strategiepapier für Niedersachsen erarbeitet. Markttrends im Tourismus wurden analysiert, Gästewünsche und -bedürfnisse ermittelt, touristische Angebote unter die Lupe genommen, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten ausgelotet. Das Ergebnis ist ein 50 Seiten starkes Strategiepapier mit einem Leitbild für die Tourismusentwicklung auf regionaler und kommunaler Ebene, 15 Handungsfeldern und 50 Maßnahmenvorschlägen zur Umsetzung.
Die Landesregierung hat den Auftrag erhalten die bestehende Tourismusstrategie zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Mit der Kick off-Veranstaltung am 21. November 2024 in Hannover startete der Strategieprozess zur Fortschreibung der Tourismusstrategie. Der Strategieprozess wird eine Laufzeit bis voraussichtlich Herbst 2026 haben. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.tourismusstrategie-niedersachsen.de zu finden.
Folgerichtig wurde auch die Tourismusförderung in der laufenden EU-Förderperiode auf gerade diese Themenschwerpunkte ausgerichtet. Die Entwicklung und Realisierung barrierefreier Angebote spielt dabei ebenso eine wichtige Rolle - ganz dem Motto folgend Urlaub in Niedersachsen ist Urlaub für alle. Dazu kommen Mittel aus der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW). Aus diesen Mitteln konnten schon viele touristische Highlights gerade auch in ländlichen Regionen unterstützt und gefördert werden. Davon profitieren nicht nur Urlauberinnen und Urlauber. Investitionen in den Tourismus zahlen sich für alle aus. Die Lebensqualität wird verbessert, Arbeitsplätze werden geschaffen.