Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Minister Lies „hoch erfreut“ über Arbeitsmarktdaten

„Hoch erfreut“ hat sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies über die aktuellen Arbeitsmarktdaten gezeigt. Lies wörtlich:


„Der Arbeitsmarkt in Niedersachsen zeigt sich schon seit längerer Zeit mehr als robust und dieser Trend setzt sich erfreulicherweise fort. Die Arbeitslosenquote im November liegt bei 5,8 Prozent. Das ist der beste Novemberwert seit vielen Jahren. Zum Vergleich: 2012 lagen wir im November noch bei einer Quote von 6,3 Prozent, im November 2005 waren es sogar noch 11 Prozent. Wir sind auf einem sehr guten Weg in Niedersachsen. Das zeigt sich auch bei der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die auf einem Rekordhoch liegt. Ende September hatten wir 2.843.100 Menschen in Lohn und Brot, das bedeutet ein Plus von 2,5 Prozent oder 69.300 im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Die Landesregierung wird sich weiter für den Erhalt der Arbeitsplätze und die Schaffung neuer Jobs engagieren. Die Zeichen dafür stehen gut. Allein der Erfolg mit der Siemens-Ansiedlung in Cuxhaven wird 1.000 weitere, direkte Arbeitsplätze schaffen. Große Hoffnungen verbinde ich auch mit dem Modellvorhaben ,enera‘, bei dem heute die Förderentscheidung des Bundes ergangen ist. Die gute Stimmung in der niedersächsischen Wirtschaft hält uns aber nicht davon ab, weiter sehr genau hinzuschauen. Trotz der guten wirtschaftlichen Lage gibt es Unternehmen in Niedersachsen, die sich in schwieriger Situation befinden. Wichtiges Ziel ist jetzt die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Hier gibt es bei vielen aktuellen Problemen auch große Chancen, dem in manchen Branchen schon zu verzeichnenden Fachkräftemangel zu begegnen.“

Hinweis: Zum Modellvorhaben „enera“ siehe die aktuelle Presseinformation von heute Mittag.


Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.12.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln