Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Verkehrsstaatssekretärin gibt Radwege entlang der L 837 und der L 843 frei

Daniela Behrens: „Die neuen Radwege ergänzen das Radwegenetz im Landkreis Vechta“


Verkehrsstaatssekretärin Daniela Behrens hat heute im Landkreis Vechta zwei neue Radwege freigegeben. Der Erste ist 1,8 Kilometer lang und verläuft an der Landesstraße 837 zwischen Vestrup und Westerbakum, der zweite, etwa zwei Kilometer lange Radweg liegt an der Landesstraße 843 zwischen Lüsche und der Gemeinde Bakum.

Verkehrsstaatssekretärin Behrens erklärte: „Ich freue mich sehr, dass wir heute nach nur viereinhalb Monaten Bauzeit die beiden Radwege im Landkreis Vechta freigeben können. Ab jetzt haben die Radfahrer hier ihren eigenen Verkehrsraum und müssen nicht mehr gemeinsam mit dem motorisierten Verkehr auf den vielbefahrenen Landesstraßen fahren. Das trägt erheblich zur Verkehrssicherheit aller bei.“

Der Bau des Radwegs an der L 837 hat rund 500.000 Euro gekostet. Im Zuge der Baumaßnahmen für den Radweg wurden auf dem Streckenabschnitt der L 837 auch akute Straßenschäden behoben, die zusätzlichen Kosten dafür lagen bei rund 260.000 Euro. Das Land trägt hier die Gesamtkosten. Der Kosten für den Radwegneubau an der L 843 liegen bei circa 470.000 Euro, von denen die Gemeinde Bakum 56.500 Euro trägt.

Das Radwegenetz an Landesstraßen ist inzwischen 4.500 Kilometer lang, damit hat mehr als die Hälfte des Streckennetzes in Niedersachsen mittlerweile einen separaten Radweg. Niedersachsen liegt damit im bundesweiten Ländervergleich in der Spitzengruppe. Um den Ausbau weiter voranzutreiben, hat das Land Niedersachsen gemeinsam mit Kommunen, Landkreisen und kreisfreien Städten das „Radverkehrskonzept 2016 für Landstraßen“ entwickelt. Demnach stehen 144 Einzelprojekte mit einer Gesamtlänge von 461 Kilometern und Investitionskosten von 100 Millionen Euro auf der Förderliste.

Staatssekretärin Daniela Behrens abschließend: „Wir arbeiten weiter intensiv daran, nach und nach die noch vorhandenen Lücken im niedersächsischen Radwegenetz zu schließen. Das neue Radverkehrskonzept für Landesstraßen ist dabei ein gut durchdachter und schlüssiger Fahrplan für die kommenden Jahre. Niedersachsen ist das Fahrradland schlechthin, das soll auch so bleiben. Wir nehmen diese Tatsache als Ansporn und Verpflichtung.“


Radwegfreigabe L 837 und L 843  
Verkehrsstaatssekretärin gibt Radwege entlang der L 837 und der L 843 frei
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.06.2016

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln