Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsminister Olaf Lies eröffnet ersten, barrierefreien Baumwipfelpfad Niedersachsens

Lies: „Neue Attraktion steigert das touristische Angebot der gesamten Region“


Auf einem Steg in 25 Metern Höhe durch die Baumkronen von mehr als 30 Baumarten wandern oder auch im Rollstuhl fahren können Besucher ab sofort auf dem ersten, barrierefreien Baumwipfelpfad Niedersachsens. Wirtschaftsminister Olaf Lies hat die neue Touristenattraktion heute in Bad Harzburg im Harz eröffnet. Das Ministerium hat das Projekt mit zwei Millionen Euro gefördert. Die Gesamtkosten betragen rund 4,6 Millionen Euro, den Rest bringen die städtischen Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe auf.

Wirtschaftsminister Olaf Lies sagte bei der Eröffnung: „Niedersachsens erster barrierefreier Baumwipfelpfad ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Erlebnispfad in luftiger Höhe ist eine Attraktion für Aktivurlauber, Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen gleichermaßen. Der Baumwipfelpfad wertet die gesamte Harzregion auf und folgt unserer Tourismusstrategie, den barrierefreien Tourismus auszubauen und die Qualität unserer touristischen Angebote zu steigern. Der Pfad liegt mitten in Bad Harzburg und ist mit anderen Angeboten vor Ort, wie der Burgberg-Seilbahn oder dem nahe gelegenen Luchsgehege kombinierbar. Ich bin sicher, dass er jährlich zahlreiche Besucher zusätzlich nach Bad Harzburg und in den Harz locken wird.“

Der neue Baumwipfelpfad ist rund 1000 m lang. Der Eingang befindet sich am Fuß des Burgbergs. Der Aufgang ist spiralförmig und deshalb auch für Rollstühle und Kinderwagen geeignet. An 33 Stationen auf 18 Plattformen können sich die Besucher über die Natur, die Tierwelt und die Kulturgeschichte des Harzes informieren. Betreiber ist die Erlebnismanufaktur HarzVenture GmbH. Der Pfad ist ganzjährig geöffnet.

Weitere Infos gibt es unterwww.baumwipfelpfad-harz.de


...  
Bernd Vollrodt, Geschäftsführer der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Harzburg, Ralf Abrahams, Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg, und Wirtschaftsminister Olaf Lies schneiden das Band zum Baumwipfelpfad durch.
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.05.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln