Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Gemeinsame Verkehrsfreigabe der B 402 und der niederländischen A 37

Hirche: Grenzüberschreitende Verkehrsachse bringt wirtschaftlicher Entwicklung neuen Schub


EMMEN/HANNOVER. "Mit dem vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 402 auf niedersächsischer Seite und der sich direkt anschließenden neuen Autobahn A 37 auf niederländischem Gebiet ist grenzüberschreitend eine leistungsfähige Verkehrsachse entstanden, die nicht nur der wirtschaftlichen Entwicklung in der Grenzregion zusätzlichen Schub verleihen wird. Beide Projekte schließen auch eine weitere Lücke auf dem Weg zu einem Netz europäischer Magistralen, die den Westen Europas mit den Zukunftsmärkten im Osten unseres Kontinents verbindet", sagte Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Walter Hirche heute bei der offiziellen Verkehrsfreigabe beider Ausbauprojekte im niederländischen Emmen, an der auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und sein niederländischer Amtskollege Camiel Eurlings teilnahmen.

Während die Bauarbeiten auf niederländischer Seite erst jetzt beendet wurden, läuft der Verkehr auf der vierspurigen B 402 bereits seit Juli vergangenen Jahres. Die Arbeiten am vierspurigen Ausbau der B 402 hatten insgesamt 26 Monate in Anspruch genommen. Die Kosten für den Ausbau des 7,3 Kilometer langen Teilstücks, das von der deutsch-niederländischen Grenze zur Bundesautobahn A 31 bei Meppen-Versen führt, lagen bei 19,6 Millionen Euro.

Kontakt:
Andreas Beuge
(0511) 120-5426

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.01.2008
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln