Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

44 neue Projekte ausgewählt / Arbeit durch Qualifizierung

Bode: Land investiert 7,5 Mio. Euro in die Qualifizierung von Arbeitslosen


HANNOVER. Mehr als 1.800 Arbeitslose sollen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Aus dem Förderprogramm "Arbeit durch Qualifizierung" stellt das Land jetzt 7,5 Mio. Euro zur Verfügung. Mit dem Geld werden Arbeitslose für eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt qualifiziert. Das teilte Niedersachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Jörg Bode heute in Hannover mit.

Bildungsträger aus ganz Niedersachsen hatten bei der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) Förderanträge eingereicht. Dabei konnten 44 Arbeitslosenprojekte die Auswahljury überzeugen. Bode: "Die Teilnehmer der Maßnahmen werden durch Qualifizierung und betriebsnahe Praktika so fit gemacht, dass sich ihre Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz wesentlich verbessern."

So werden z.B. in Cloppenburg und Friesoythe 40 gering qualifizierte Arbeitslose im Bereich der Altenpflege und der Gerontopsychiatrie qualifiziert. Diese Qualifikationen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, daher haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die Maßnahme gute Chancen auf einen festen Arbeitsplatz. Die Maßnahme kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit durchgeführt werden, so dass auch Alleinerziehende mit Kindern die Teilnahme ermöglicht wird.

"Gerade die Betriebspraktika sind ein wesentlicher Baustein für den Erfolg der Maßnahmen, weil die Teilnehmer unter realistischen Bedingungen qualifiziert werden. Gleichzeitig lernen Arbeitgeber potentielle Mitarbeiter direkt kennen", sagte Bode zum Start der Förderung der ausgewählten Projekte. "Durch den sogenannten Klebeeffekt konnte schon so manche Stelle besetzt werden."

Eine Übersicht der vom Land geförderten Projekte ist dieser Presseinformation als Anlage beigefügt.

Logo Presseinformation

Weitere Informationen

  Anlage
(0,01 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.11.2009
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

Ansprechpartner/in:
Christian Budde

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5426
Fax: (0511) 120-995426

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln