Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Reaktivierungsprogramm für Niedersachsen

Wiederinbetriebnahme von Infrastruktur für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV)


Schnell vorbeifahrender Zug   Bildrechte: MW/Bentheimer Eisenbahn

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur

Reaktivierung von Bahnstrecken

Bereits in den Jahren 2013 bis 2015 wurden in einem mehrstufigen Verfahren landesweit reaktivierungswürdige Strecken ermittelt. Im Ergebnis konnten inzwischen zwei Strecken für den Personenverkehr wieder in Betrieb genommen werden. Mit dem neuen Koalitionsvertrag für Niedersachsen nimmt das Thema frischen Schwung auf: Im Frühjahr 2023 geht eine neue Reaktivierungsuntersuchung an den Start!

Reaktivierung von Bahnstationen

Weil zu jeder Schienenstrecke ein geeigneter Zugang gehört, hat auch die Reaktivierung von Stationen und Haltepunkten Priorität in Niedersachsen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln