Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr klar

Reaktivierung von Bahnstrecken

Ziel der Niedersächsischen Landesregierung ist die Reaktivierung von Bahnstrecken für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit wirtschaftlicher Vernunft. In den vergangenen Jahren hat dazu ein dreistufiges Verfahren stattgefunden, mit dem reaktivierungswürdige Strecken ermittelt wurden. Im Ergebnis wird die Reaktivierung der Strecken Bad Bentheim - Neuenhaus, Einbeck-Salzderhelden - Einbeck-Mitte und Salzgitter-Lebenstedt - Salzgitter-Fredenberg weiterverfolgt. Begleitet wurde das Verfahren von einem Lenkungskreis mit Verkehrsexperten. Die Inbetriebnahme der ersten zu reaktivierenden Strecke in Einbeck wird für Dezember 2017 angestrebt.

 
Die Auftaktveranstaltung unter Einbeziehung des Lenkungskreises zum Projekt „Reaktivierung von Bahnstrecken" fand am 05. August 2013 statt. Hierbei wurde von der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) das Untersuchungsverfahren vorgestellt. Dieses wird von einem Lenkungskreis fachlich begleitet, der sich aus Vertretern der verkehrspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen, Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, den Aufgabenträgern des SPNV, dem Landesvorsitzenden des VDV und zwei Vertretern des Nahverkehrsbündnisses zusammensetzt.

Insgesamt wurden in der ersten Stufe des Verfahrens 74 Strecken von der LNVG untersucht. Die Bewertung erfolgte anhand von Kriterien wie Verkehrspotenzial, Investitionskosten und Linienführung. In der zweiten Stufe wurden dann die besten 28 Strecken noch detaillierter per Nutzwertanalyse betrachtet. Hierbei spielten auch Aspekte wie Güterverkehr oder touristische Bedeutung eine Rolle. Anschließend erfolgte bei den acht besten dieser Strecken eine Untersuchung mithilfe der Standardisierten Bewertung, einem Verfahren zur gesamtwirtschaftlichen Nutzen-Kosten-Untersuchung von Projekten des öffentlichen Personennahverkehrs.

In Abstimmung mit dem Lenkungskreis wurde entschieden, dass die Reaktivierung von drei Strecken weiterverfolgt werden soll. Die eine Strecke im Besitz der Bentheimer Eisenbahn führt von Bad Bentheim über Quendorf, Nordhorn-Süd, Nordhorn, Thesingfeld nach Neuenhaus. Über den Bahnhof Bad Bentheim ist die Anbindung im Nah- und Fernverkehr für umsteigende Fahrgäste gegeben. Hinsichtlich der zweiten Strecke in Einbeck ist geplant, dass Stadtzentrum Einbeck-Mitte an den Bahnhof Einbeck-Salzderhelden anzubinden. Das zuständige Eisenbahninfrastrukturunternehmen ist die Ilmebahn und während der Hauptverkehrszeit ist eine Durchbindung bis Göttingen geplant. Die dritte Strecke ist eine Verlängerung der Linie Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt vom derzeitigen Endpunkt Salzgitter-Lebenstedt nach Salzgitter-Fredenberg.

Derzeit erfolgen die Planungen für die Reaktivierungen in der Grafschaft Bentheim sowie in der Stadt Einbeck. Die Inbetriebnahme der Verbindung Bad Bentheim - Neuenhaus wird für Dezember 2018 und für die Strecke in Einbeck für Dezember 2017 angestrebt.

Die Strecke Buchholz - Maschen - Hamburg-Harburg hat bei der Standardisierten Bewertung ebenfalls einen Wert über +1 erzielt. Allerdings gibt es auf der Strecke aufgrund der hohen Auslastung insbesondere durch Güterzüge derzeit fahrplantechnisch nicht die Möglichkeit zusätzlich auch Personenzüge verkehren zu lassen. Im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans sind zusätzliche Ausbaumaßnahmen für den Bahnknoten Hamburg vorgesehen, sodass nach dem Infrastrukturausbau durch die Deutsche Bahn die Reaktivierung dieser Strecke weiterverfolgt werden kann.

Nähere Informationen finden Sie auf den Unterseiten zu diesem Thema sowie in den pdf-Dokumenten, die Ihnen zum Download zur Verfügung stehen.

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