Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftsnahe Dienstleistungen

Immer mehr Unternehmen finden, nicht alles selbst zu erledigen kann ein gutes Geschäft sein.

Viele Firmen konzentrieren sich lieber auf ihr Kerngeschäft und nehmen für andere Aufgaben die Dienste anderer Unternehmen in Anspruch, die Spezialisten in ihrem Fach sind und ihre Leistungen meist kostengünstiger anbieten.

Zum Beispiel

  • suchen Personalvermittler nach neuen Kräften für vakante Stellen
  • helfen Zeitarbeitsfirmen mit ihrem Personal bei Auftragsspitzen
  • erledigen CallCenter oder ServiceCenter die Kundenbetreuung
  • kümmern sich Immobilien- und Facilitymanagementfirmen um Gebäude
  • sorgen externe Wachdienste für die Sicherheit auf dem Werksgelände ihrer Kunden.


Insgesamt wächst der Anteil der Dienstleistungen für Unternehmen an der gesamten Wirtschaftsleistung, mit deutlichen Unterschieden zwischen den beteiligten Branchen. Nach Eurostat-Zahlen erbringen sie gut 11 % der Wertschöpfung in der EU. In Deutschland ist der Wert ähnlich, in Niedersachsen liegt er mit etwas weniger als 9 % darunter – noch.

Denn nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern lohnt es für viele Unternehmen, noch mehr Dienstleistungen von anderen einzukaufen. Für entsprechend spezialisierte Anbieter eröffnet das zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten. Gleichzeitig ermöglichen neue Technologien die Entwicklung ganz neuer Dienste. Dieses Wachstumspotenzial gilt es auszuschöpfen. Dies will die Landesregierung durch die Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen unterstützen.

Um Ihre Fragen und Anliegen zum Thema wirtschaftsnahe Dienstleistungen und zu den genannten Branchen kümmern wir uns gern.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln