Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Carmen Schwabl wird neue Geschäftsführerin der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen

Der Aufsichtsrat der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat der Berufung von Carmen Schwabl als neue Geschäftsführerin der Gesellschaft zugestimmt. Sie wird zum 01.03.2018 die Nachfolge des auf eigenen Wunsch vorzeitig ausscheidenden bisherigen Geschäftsführers Hans-Joachim Menn antreten und dann gemeinsam mit dem zweiten amtierenden Geschäftsführer Klaus Hoffmeister wie bisher eine Doppelspitze bilden.

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies begrüßte die heutige Entscheidung:
„Ich freue mich, dass mit Carmen Schwabl eine ausgezeichnete Fachfrau gefunden wurde, die die Tätigkeit der LNVG bereits aus ihren bisherigen Aufgaben als Referatsleiterin im Wirtschaftsministerium intensiv begleitet hat und daher die Weiterentwicklung der Landesnahverkehrsgesellschaft und des Personennahverkehrs in Niedersachsen mit großem Sachverstand vorantreiben wird." Lies dankte in diesem Zusammenhang auch Hans-Joachim Menn, der in den vergangenen acht Jahren maßgeblich dazu beigetragen hat, dass Niedersachsen über einen überaus modernen und attraktiven Nahverkehr verfügt.

Die 53jährige Carmen Schwabl ist seit 2013 im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium Leiterin der Referatsgruppe Zentrale Dienste und des Personal- und Organisationsreferats. Davor war sie dort sieben Jahre lang für die Bereiche Schienenverkehr und Eisenbahnrecht verantwortlich, davon die letzten drei Jahre als Referatsleiterin.

Aufgaben der LNVG als einhundertprozentige Tochter des Landes Niedersachsen sind insbesondere Konzeption, Planung und Bestellung von Verkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr einschließlich von Wettbewerbs- und Vergabeverfahren. Die Zuständigkeit umfasst ganz Niedersachsen mit Ausnahme der Gebiete der Region Hannover und des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, die diese Aufgabe eigenständig wahrnehmen. Zusätzlich obliegen der LNVG die Förderung des straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs und der nichtbundeseigenen Eisenbahnen sowie die Erteilung von Liniengenehmigungen an Unternehmen im Bus- und Straßenbahnverkehr nach dem Personenbeförderungsgesetz. Insgesamt verwaltet die LNVG jährliche Finanzmittel in Höhe von 774 Millionen Euro.


Artikel-Informationen

erstellt am:
06.07.2017

Ansprechpartner/in:
Herr Christian Haegele

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln