Artikel-Informationen
erstellt am:
17.12.2004
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010
Die Bundesregierung unterlaufe auch in anderer Hinsicht die EU-Vorgaben, sagte Hirche. Faktisch verhindere das jetzt vorgesehene Modell der "chinesischen Mauern" ("chinese walls") nicht, dass trotz der vermeintlichen Trennung von Netz und Betrieb hinter beiden Unternehmen letztlich immer die Bahn stehe. "Eine wirklich wettbewerbsneutrale Trassenagentur entsteht nach diesem Modell nicht", so der Minister. Das Verbot von Doppelfunktionen in beiden Unternehmen dürfe nicht bei den Aufsichtsräten Halt machen. Es müsse auf alle Organe und leitende Angestellte erweitert werden, um zu unabhängigen Entscheidungen zugunsten des Wettbewerbs zu kommen, erklärte Hirche.
Das Beispiel der Ausschreibung von Regionalverkehrsstrecken in Niedersachsen zeige, dass mehr Wettbewerb auf der Schiene preisdämpfend wirke und zu besserem Service führe, so Hirche. Dort, wo Strecken an private Betreiber vergeben worden seien, steige die Zahl der Fahrgäste. Der Minister: "Gewinner sind gleichermaßen Unternehmen und Kunden."
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Andreas Beuge
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