Gründungscoaching Niedersachsen
Beratungsförderung für Existenzgründer geht an den Start
HANNOVER. Wer als Existenzgründerin oder Existenzgründer in der Vorgründungsphase eine Beratung in Anspruch nimmt oder als Unternehmensnachfolger fachkundigen Rat benötigt, erhält hierfür ab sofort Unterstützung vom Land Niedersachsen. Das ermöglicht das neue "Gründungscoaching Niedersachsen".
Den Startschuss zu dem Förderprogramm gab heute Wirtschaftsminister Rösler: "Mit dem Förderangebot wollen wir Existenzgründungen unterstützen und dazu beitragen, den Anteil an nachhaltigen Gründungen zu erhöhen." Gründerinnen und Gründer, Freiberufler aber auch Gründer, die ein Unternehmen weiterführen wollen, können bei der NBank eine Förderung von 50 bis 75 Prozent ihrer Ausgaben für die Beratung beantragen
"Mit dem ‚Gründungscoaching Niedersachsen’ schließen wir eine Lücke in der Beratungsförderung. Damit bieten wir ein komplettes Angebot von der Beratungsförderung für Menschen, die eine Idee zur Unternehmensgründung haben, über Förderungen für bestehende Unternehmen bis hin zu Unternehmen, die einen Nachfolger suchen", so Rösler weiter.
Mit der NBank als Partner wird damit ein abgestimmtes Beratungsfördersystem von Bund und Ländern angeboten.
Das "Gründungscoaching Niedersachsen" ergänzt das "Gründercoaching Deutschland". Dieses wird seit Oktober 2007 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der Bundesagentur für Arbeit über die KfW und deren Regionalpartner angeboten. Dabei besteht die Möglichkeit, eine Beratungsförderung für die ersten fünf Jahre nach der Gründung in Anspruch zunehmen. Bei bestehenden Unternehmen werden einzelbetriebliche Unternehmensberatungen rund um die Themen Marketing, Design, Außenwirtschaft, Beteiligungen und Unternehmensnachfolge über die "Beratungsrichtlinie 2007" gefördert.
Die NBank unterstützt Ratsuchende bei allen Programmen rund um die Beratungsförderung und bewilligt die Förderungen des Landes. Nähere Informationen und Antragsvordrucke für das Gründungscoaching Niedersachsen sind ab dem 01. März unter www.nbank.de abrufbar.
Kontakt:
Christian Budde (MW)
(0511) 120-5427
Judith Hämker (NBank)
(0511) 30031-254
Link zum Thema
Download zum Thema
Artikel-Informationen
erstellt am:
27.02.2009
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010
Ansprechpartner/in:
Christian Budde
Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5426
Fax: (0511) 120-995426