klar

Stefan Muhle als Staatssekretär für Digitalisierung vorgeschlagen

Wirtschaftsminister Dr. Althusmann: Flächendeckenden Breitbandausbau von einer Stelle koordinieren


Die Digitalisierung ist ein zentrales Vorhaben der neuen Landesregierung: Bis 2022 soll die flächendeckende Versorgung Niedersachsens mit schnellem Internet, die Beschleunigung der Digitalisierungsprozesse in der Gesellschaft und die digitale Professionalisierung der Landesverwaltung mit einer Milliarde Euro aus Landesmitteln vorangebracht werden. Für die Umsetzung dieses Vorhabens soll künftig ein Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zuständig sein.

Für dieses Amt vorschlagen wird Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann den Ersten Kreisrat des Landkreises Osnabrück, Stefan Muhle. Der 43-jährige Jurist sei durch seine bisherige Tätigkeit für die neue Aufgabe bestens geeignet, wie Althusmann erklärt: „Stefan Muhle ist seit Jahren für den Breitbandausbau im einwohnerstärksten und zweitgrößten Landkreis des Landes Niedersachsen zuständig. Er ist mit den Herausforderungen der Digitalisierung insbesondere im ländlichen Raum vertraut, kennt sich durch vielfältige Tätigkeiten als Referatsleiter in der Ministerialverwaltung in Hannover aus und hat in den letzten Jahren als Kämmerer und Personaldezernent auf kommunaler Ebene Verantwortung getragen. Stefan Muhle soll die Digitalisierungsoffensive in Niedersachsen umsetzen. Er wird die verschiedenen, bereits bestehenden Initiativen zur Digitalisierung und zum Breitbandausbau von einer Stelle koordinieren."

Muhle soll dem Kabinett im Dezember vorgeschlagen werden und im Januar 2018 mit der Erarbeitung eines Masterplans Digitalisierung und dem Aufbau einer Koordinierungsstelle Digitalisierung im Wirtschaftsministerium beginnen. Mitte kommenden Jahres soll der Plan vorliegen und mit dessen Umsetzung begonnen werden.


Artikel-Informationen

29.11.2017

Ansprechpartner/in:
Herr Dr. Eike Frenzel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln