Nachtflugbetrieb des Flughafens Hannover
Der Flughafen Hannover rühmt sich einer der liberalsten Nachtflugregelungen Deutschlands. Von den Verantwortlichen des Flughafens, vom Vertreter des Anteilseigners Niedersachsen aus dem für den Flughafen zuständigen Ministerium und von diversen politischen Fraktionen wird immer wieder betont, dass die Einnahmen aus dem Nachtflug unabdingbar und für die Wirtschaftlichkeit des hannoverschen Flughafens wichtig seien.
Sollte der Nachtflugbetrieb tatsächlich für die Wirtschaftlichkeit des Flughafens dringend erforderlich sein, müssten die Einnahmen, die durch den Nachtflugbetrieb erwirtschaftet werden, die Ausgaben in diesem Bereich deutlich übersteigen.
Ich frage die Landesregierung:
- Wie hat sich in den vergangenen Jahren die Anzahl der Nachtflüge zwischen 22:00 und 6:00 Uhr im Vergleich zu denen am Tage entwickelt (aufgeschlüsselt nach Monaten in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010):a) im Personenverkehr,b) im zivilen Frachtverkehr,c) im militärischen Frachtverkehr?
- Welche Einnahmen hat die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH (FHG) in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010 an Landegebühren inklusive Zuschlägen in der Nachtzeit von 22:00 bis 6:00 Uhr jährlich erzielt?
- Welche weiteren Einnahmen hat die FHG aus anderen Einnahmequellen in den genannten Jahren erzielt, die direkt aus dem Betrieb in der Nachtzeit resultieren (diese Einnahmequellen sollten einzeln aufgeführt werden, und die Berechnung der auf die Nachtzeit entfallenden Beträge sollte erläutert werden)?
- Welche Gesamtkosten verursachte das Offenhalten des Flughafens in o. g. Nachtzeit jeweils in den Jahren 2007, 2008, 2009 und 2010?a) Welche Kosten sind im Einzelnen beim Energieverbrauch, Personal und Material beim Flughafen in den o. g. Jahren angefallen?b) Welche Kosten muss das Land z. B. beim Polizeidienst jährlich tragen?
- Wie viele Mittel hat der Flughafen seit 2007 für Maßnahmen des passiven Schallschutzes aufgewendet:a) für die bauliche Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen,b) für Gutachterkosten,c) für Bearbeitungskosten?
- Welche Kosten kommen in der o. g. Differenzierung auf den Flughafen durch die Umsetzung des bisher geplanten, noch nicht begonnenen Schallschutzprogramms zu?
Der internationale Verkehrsflughafen Hannover-Langenhagen gewährleistet als Teil des dezentralen deutschen Flughafensystems die Einbindung der Bevölkerung und der Wirtschaft des gesamten Landes in das internationale Luftverkehrsnetz. Im Hinblick auf seine Verkehrs-, Standort- und Wirtschaftsfunktion ist der Flughafen Hannover-Langenhagen ein unverzichtbarer Bestandteil der öffentlichen Daseinsvorsorge für das Land Niedersachsen. Das zentrale Ziel des Flughafens ist eine den Wirtschaftsstandort Niedersachsen sowie die regionale Entwicklung um die Landeshauptstadt Hannover begünstigende nachhaltige und stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens. Diese Zielvorstellung steht in Übereinstimmung mit den Zielen der niedersächsischen Luftverkehrspolitik.
Die Entscheidung über die Betriebsgenehmigung des Flughafens Hannover-Langenhagen ist stets nach den Vorgaben des Luftverkehrsrechts getroffen worden. Der Flughafen verfügt über eine grundsätzlich unbeschränkte und unbefristete Genehmigung, d.h. über eine 24-Stunden Betriebszeit und -pflicht. Allein der Flugbetrieb in der Nacht, d.h. von 22.00 bis 5.59 Uhr, ist seit vielen Jahren jeweils befristet beschränkt. Die aktuelle sog. Nachtflugregelung gilt seit dem 01.10.2010 und ist befristet bis 31.12.2019. Erklärtes Ziel des Verkehrsministeriums als zuständige Behörde war im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten unter Berücksichtigung der verschiedenen Positionen eine ausgewogene und vor allem rechtssichere Entscheidung zu treffen. Die Rechte und Interessen der Anwohner sind dem Recht der Flughafenbetreibergesellschaft und der Luftverkehrsgesellschaften auf den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb sowie den öffentlichen Verkehrsinteressen gegenübergestellt und zum Ausgleich gebracht worden.
Der Flughafenbetreiber, die Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH, hat in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen die volkswirtschaftliche Bedeutung des Hannover-Airports untersuchen lassen (zuletzt mit dem Gutachten von Prof. Dr. Hübl im Dezember 2008), u.a. um mit den Ergebnissen seine im Verwaltungsverfahren zu berücksichtigenden unternehmerischen Interessen zu belegen. Eine besondere Betrachtung des Nachtflugbetriebs lag und liegt vor dem Hintergrund der politischen bundesweiten Diskussion, aber natürlich auch der genehmigungsrechtlichen Situation (Befristung der Flugbetriebsbeschränkungen) nahe. In der politischen Diskussion standen entsprechend auch nicht die unternehmensbezogenen wirtschaftlichen Komponenten des Nachtflugbetriebs im Vordergrund, sondern die Auswirkungen eines etwaigen Nachtflugverbots in Form von Verkehrsrückgängen und Arbeitsplatzverlusten in der Region.
Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Fragen namens der Landesregierung wie folgt:Zu 1.:
Zusammenfassung: |
|||||||||
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
||||||
Absolut |
Anteil an verkehr |
Absolut |
Anteil an verkehr |
Absolut |
Anteil an verkehr |
Absolut |
Anteil an verkehr |
||
Tagflüge |
Passagierverkehr |
59.022 |
66,2% |
58.969 |
67,6% |
51.731 |
66,2% |
48.912 |
64,2% |
Frachtverkehr |
303 |
0,3% |
351 |
0,4% |
142 |
0,2% |
358 |
0,5% |
|
Nachtpost |
0 |
0,0% |
0 |
0,0% |
0 |
0,0% |
0 |
0,0% |
|
Militär |
666 |
0,7% |
430 |
0,5% |
329 |
0,4% |
380 |
0,5% |
|
Nichtgewerblich |
17.070 |
19,2% |
15.875 |
18,2% |
15.836 |
20,3% |
16.269 |
21,4% |
|
Summe |
77.061 |
86,5% |
75.625 |
86,6% |
68.038 |
87,1% |
65.919 |
86,6% |
|
Nachtflüge |
Passagierverkehr |
8.776 |
9,8% |
8.255 |
9,5% |
7.535 |
9,6% |
7.386 |
9,7% |
Frachtverkehr |
706 |
0,8% |
837 |
1,0% |
426 |
0,5% |
300 |
0,4% |
|
Nachtpost |
968 |
1,1% |
1.001 |
1,1% |
650 |
0,8% |
977 |
1,3% |
|
Militär |
84 |
0,1% |
64 |
0,1% |
34 |
0,0% |
34 |
0,0% |
|
Nichtgewerblich |
1.508 |
1,7% |
1.510 |
1,7% |
1.415 |
1,8% |
1.533 |
2,0% |
|
Summe |
12.042 |
13,5% |
11.667 |
13,4% |
10.060 |
12,9% |
10.230 |
13,4% |
|
Gesamt |
Summe |
89.103 |
87.292 |
78.098 |
76.149 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
|
Tagflüge |
77.061 |
75.625 |
68.038 |
65.919 |
Nachtflüge |
12.042 |
11.667 |
10.060 |
10.230 |
Anteil Tagflüge |
86,5% |
86,6% |
87,1% |
86,6% |
Anteil Nachtflüge |
13,5% |
13,4% |
12,9% |
13,4% |
2007 / Tag |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
06:00 - 21:59 |
|||||
Januar |
5.075 |
4.125 |
13 |
0 |
44 |
Februar |
5.355 |
4.145 |
17 |
0 |
57 |
März |
6.745 |
5.013 |
22 |
0 |
74 |
April |
6.497 |
4.652 |
15 |
0 |
53 |
Mai |
7.017 |
5.179 |
22 |
0 |
66 |
Juni |
6.837 |
5.245 |
29 |
0 |
56 |
Juli |
7.147 |
5.540 |
36 |
0 |
45 |
August |
6.843 |
5.243 |
30 |
0 |
37 |
September |
7.284 |
5.306 |
25 |
0 |
99 |
Oktober |
7.070 |
5.458 |
24 |
0 |
82 |
November |
5.941 |
4.826 |
41 |
0 |
27 |
Dezember |
5.250 |
4.290 |
29 |
0 |
26 |
Jan.-Dez. 2007 |
77.061 |
59.022 |
303 |
0 |
666 |
2007 / Nacht |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
22:00 - 05:59 |
|||||
Januar |
645 |
427 |
52 |
78 |
6 |
Februar |
643 |
418 |
44 |
80 |
13 |
März |
838 |
566 |
54 |
92 |
5 |
April |
903 |
646 |
50 |
68 |
0 |
Mai |
1.140 |
862 |
54 |
72 |
5 |
Juni |
1.249 |
931 |
65 |
84 |
10 |
Juli |
1.342 |
1.031 |
54 |
84 |
3 |
August |
1.308 |
1.018 |
62 |
90 |
6 |
September |
1.261 |
987 |
54 |
84 |
9 |
Oktober |
1.203 |
903 |
66 |
80 |
8 |
November |
842 |
553 |
82 |
84 |
13 |
Dezember |
668 |
434 |
69 |
72 |
6 |
Jan.-Dez. 2007 |
12.042 |
8.776 |
706 |
968 |
84 |
Details 2008: |
|||||
2008 / Tag |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
06:00 - 21:59 |
|||||
Januar |
5.416 |
4.414 |
35 |
0 |
33 |
Februar |
5.852 |
4.521 |
38 |
0 |
41 |
März |
5.879 |
4.811 |
40 |
0 |
49 |
April |
6.842 |
5.091 |
32 |
0 |
30 |
Mai |
7.172 |
5.265 |
34 |
0 |
32 |
Juni |
6.913 |
5.359 |
33 |
0 |
22 |
Juli |
6.955 |
5.445 |
45 |
0 |
36 |
August |
6.445 |
5.090 |
35 |
0 |
20 |
September |
7.151 |
5.348 |
33 |
0 |
36 |
Oktober |
6.884 |
5.479 |
12 |
0 |
44 |
November |
5.279 |
4.282 |
7 |
0 |
57 |
Dezember |
4.837 |
3.864 |
7 |
0 |
30 |
Jan.-Dez. 2008 |
75.625 |
58.969 |
351 |
0 |
430 |
2008 / Nacht |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
22:00 - 05:59 |
|||||
Januar |
720 |
429 |
87 |
84 |
6 |
Februar |
714 |
430 |
90 |
84 |
2 |
März |
747 |
512 |
60 |
72 |
7 |
April |
905 |
584 |
85 |
88 |
10 |
Mai |
1.202 |
853 |
76 |
76 |
8 |
Juni |
1.192 |
889 |
82 |
80 |
4 |
Juli |
1.335 |
973 |
90 |
92 |
4 |
August |
1.251 |
947 |
85 |
86 |
8 |
September |
1.203 |
884 |
90 |
84 |
4 |
Oktober |
1.140 |
913 |
35 |
84 |
6 |
November |
685 |
476 |
27 |
81 |
3 |
Dezember |
573 |
365 |
30 |
90 |
2 |
Jan.-Dez. 2008 |
11.667 |
8.255 |
837 |
1.001 |
64 |
Details 2009: |
|||||
2009 / Tag |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
06:00 - 21:59 |
|||||
Januar |
4.745 |
3.824 |
9 |
0 |
12 |
Februar |
4.388 |
3.676 |
10 |
0 |
16 |
März |
5.694 |
4.393 |
7 |
0 |
40 |
April |
5.985 |
4.388 |
10 |
0 |
33 |
Mai |
6.295 |
4.673 |
7 |
0 |
19 |
Juni |
6.386 |
4.834 |
30 |
0 |
18 |
Juli |
6.343 |
4.863 |
4 |
0 |
31 |
August |
6.440 |
4.524 |
9 |
0 |
29 |
September |
6.209 |
4.730 |
7 |
0 |
37 |
Oktober |
6.097 |
4.774 |
22 |
0 |
45 |
November |
5.075 |
3.798 |
17 |
0 |
34 |
Dezember |
4.381 |
3.254 |
10 |
0 |
15 |
Jan.-Dez. 2009 |
68.038 |
51.731 |
142 |
0 |
329 |
2009 / Nacht |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
22:00 - 05:59 |
|||||
Januar |
553 |
351 |
25 |
82 |
2 |
Februar |
557 |
376 |
25 |
80 |
4 |
März |
686 |
473 |
33 |
84 |
6 |
April |
822 |
587 |
31 |
76 |
2 |
Mai |
1.037 |
775 |
31 |
72 |
2 |
Juni |
1.082 |
804 |
42 |
76 |
0 |
Juli |
1.127 |
857 |
39 |
92 |
2 |
August |
1.021 |
830 |
35 |
4 |
5 |
September |
947 |
783 |
40 |
0 |
5 |
Oktober |
1.028 |
844 |
50 |
0 |
1 |
November |
574 |
433 |
37 |
0 |
4 |
Dezember |
626 |
422 |
38 |
84 |
1 |
Jan.-Dez. 2009 |
10.060 |
7.535 |
426 |
650 |
34 |
Details 2010: |
|||||
2010 / Tag |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
06:00 - 21:59 |
|||||
Januar |
3.850 |
3.089 |
25 |
0 |
16 |
Februar |
4.133 |
3.185 |
19 |
0 |
26 |
März |
5.541 |
3.970 |
23 |
0 |
58 |
April |
4.742 |
3.068 |
19 |
0 |
12 |
Mai |
6.117 |
4.609 |
21 |
0 |
24 |
Juni |
6.489 |
4.764 |
35 |
0 |
22 |
Juli |
6.842 |
4.912 |
45 |
0 |
49 |
August |
6.489 |
4.734 |
21 |
0 |
36 |
September |
6.385 |
4.711 |
28 |
0 |
30 |
Oktober |
6.223 |
4.719 |
20 |
0 |
58 |
November |
5.023 |
3.908 |
44 |
0 |
27 |
Dezember |
4.085 |
3.243 |
58 |
0 |
22 |
Jan.-Dez. 2010 |
65.919 |
48.912 |
358 |
0 |
380 |
2010 / Nacht |
Gesamtverkehr (incl. Militär, Kurzbahn und Hubschrauber) |
Passagierverkehr |
Frachtverkehr |
Nachtpost |
Militär |
22:00 - 05:59 |
|||||
Januar |
607 |
444 |
15 |
78 |
4 |
Februar |
594 |
396 |
20 |
80 |
0 |
März |
731 |
501 |
28 |
88 |
4 |
April |
676 |
441 |
18 |
60 |
2 |
Mai |
996 |
761 |
20 |
68 |
4 |
Juni |
1.037 |
744 |
29 |
82 |
6 |
Juli |
1.145 |
823 |
30 |
92 |
1 |
August |
1.020 |
800 |
23 |
84 |
2 |
September |
939 |
715 |
22 |
88 |
4 |
Oktober |
1.043 |
759 |
19 |
88 |
2 |
November |
683 |
472 |
28 |
81 |
3 |
Dezember |
759 |
530 |
48 |
88 |
2 |
Jan.-Dez. 2010 |
10.230 |
7.386 |
300 |
977 |
34 |
Zu 2. und 3.:
Da keine separate Kosten- und Umsatzerfassung für die Nacht vorliegt, lassen sich lediglich Näherungswerte der Aviation-Revenues (Erlöse) auf Basis einer Überschlagsrechnung und unter Zugrundelegung von Referenzflugzeugen ermitteln. Der Anteil der Non-Aviation-Revenues am Gesamtumsatz der Flughafenbetreibergesellschaft beträgt 35 Prozent, sodass folgende Umsätze dem Nachtflug zugeordnet werden können:
Jahr |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
Aviation-Revenues (in EUR) |
21,26 Mio. |
21,04 Mio. |
18,51 Mio. |
18,41 Mio. |
Non-Aviation-Revenues (in EUR) |
11,45 Mio. |
11,33 Mio. |
9,97 Mio. |
9,92 Mio. |
Erlöse Nachtflug (in EUR) |
32,71 Mio. |
32,37 Mio. |
28,48 Mio. |
28,33 Mio. |
Das bedeutet, dass etwa ein Fünftel bis ein Viertel des Gesamtumsatzes der Flughafenbetreibergesellschaft auf die Nachtzeit entfällt.
In Anbetracht des hohen Fixkostenanteils beim Betrieb des Flughafens liefern die mit dem Nachtflug einhergehenden Umsätze folglich Deckungskostenbeiträge, die zu einem wirtschaftlicheren Betrieb des Flughafens Hannover-Langenhagen beitragen.
Vor diesem Hintergrund ist der Nachtflug für die Flughafenbetreibergesellschaft von erheblicher Bedeutung, um die anfallenden Fixkosten selbst tragen zu können. Bei einem reinen Tagesbetrieb könnten die nötigen Umsätze nicht mehr erreicht werden. Ohne Nachtflug käme es zu einem Verkehrsrückgang, der sich zudem auch auf das Tagflugangebot auswirken würde und mit insgesamt etwa einem Viertel der Fluggastzahlen zu veranschlagen wäre. Ein solcher Verlust an Fluggästen würde sich auf die gesamte Wertschöpfungskette des Flugbetriebs und damit weit über die Flughafenbetreibergesellschaft hinaus auswirken. Am Airport sichert der Nachtflug deutlich mehr als 1.000 Arbeitsplätze und in der Region zusätzlich weitere circa 1.000 Arbeitsplätze, insgesamt also weit über 2.000 Arbeitsplätze in Hannover und der Region.
Zu 4.a):Wie schon zuvor angeführt, liegt keine separate Kostenerfassung für die Nachtzeit vor. Eine Aufteilung auf Grundlage der zuvor bereits nur näherungsweise zugeordneten Erlöse würde die Ungenauigkeiten noch weiter erhöhen. Eine geeignete Methode zur Ermittlung der gewünschten Angaben steht nicht zur Verfügung.
Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass insgesamt eine vollständige Kostendeckung auf Basis der jährlich zu beantragenden Flughafenentgelte gemäß § 43a LuftVZO nicht erreicht wird. Die entsprechend zu erstellenden Kostendeckungsrechnungen führen zu folgenden Ergebnissen:
Jahr |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
Erlöse (in EUR) |
46,347 Mio. |
49,465 Mio. |
42,937 Mio. |
* |
Kosten (in EUR) |
52,173 Mio. |
54,834 Mio. |
57,919 Mio. |
* |
Kostendeckungsgrad (in %) |
88,8 |
91,0 |
74,1 |
* |
* = Die Kostendeckungsrechnung für 2010 liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor, weil diese erst nach Prüfung und Feststellung des Jahresabschlusses des jeweiligen Geschäftsjahres erstellt wird.
Zu 4.b):
Der Landespolizei entstehen durch das Offenhalten des Flughafens Hannover keine zusätzlichen Kosten. Der Flughafen fällt in den Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei.
Zu 5.:
a) für die bauliche Umsetzung der Schallschutzmaßnahmen, bis Ende Februar 2011: € 1.835.428,05
b) für Gutachterkosten, bis Ende Februar 2011: € 674.705,84
c) für Bearbeitungskosten, die internen Aufwendungen wurden bisher nicht ermittelt.
Die Angaben beziehen sich auf die insgesamt erstatteten Aufwendungen für Schallschutzmaßnahmen im Rahmen des freiwilligen Schallschutzprogramms der Flughafengesellschaft, die zur Hälfte von den Luftverkehrsgesellschaften getragen werden.
Zu 6.:
Mit Festsetzung des Lärmschutzbereichs für den Flughafen Hannover-Langenhagen nach dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm durch Rechtsverordnung der Landesregierung im September 2010 sind die Ansprüche auf Erstattung von Aufwendungen für passiven Schallschutz gesetzlich geregelt, ein weiteres freiwilliges Schallschutzprogramm der Flughafenbetreibergesellschaft ist demnach nicht geplant. Die Flughafengesellschaft hatte trotz der geänderten Rechtslage angeboten, noch nach Inkrafttreten der Verordnung über den Lärmschutzbereich Vereinbarungen abzuschließen und Maßnahmen im Rahmen des freiwilligen Schallschutzprogramms abzuwickeln und damit auf den Umstand Rücksicht genommen, dass das behördliche Verfahren noch nicht abschließend geregelt war. Der hierfür erforderliche Erlass des zuständigen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration liegt seit Dezember 2010 vor, die Flughafengesellschaft hat nunmehr ihr freiwilliges Schallschutzprogramm zum Abschluss gebracht, d.h. neue Anträge werden dort nicht mehr entgegengenommen. Zuständig für die Verfahren nach dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm sind in Niedersachsen die unteren Bauaufsichtsbehörden. Da bisher keine Maßnahmen nach dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm abgerechnet sind und keine Kostenfestsetzung gegenüber der Flughafengesellschaft erfolgt ist, liegen Erkenntnisse, die eine Kostenkalkulation ermöglichen würden, nicht vor. Im Übrigen geht der Hannover Airport von einer 100 %-igen Finanzierung durch die Luftverkehrsgesellschaften aus, da es sich um eine gesetzliche Verpflichtung handelt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
27.05.2011