Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Der landesweit erste Bürgerradweg wird am 6. Mai eröffnet

„Auf die Räder, fertig los“, heißt es am Sonnabend, 6. Mai, wenn Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Verkehrsministerium, den Bürgerradweg an der Landesstraße 95 von Hilter-Borgloh in Richtung Melle nach einer nur neunmonatigen Bauzeit freigibt.

Bei einem Bürgerradweg schließen sich ein örtlicher Bürgerverein und die Gemeinde zusammen, um einen Radweg an einer Landesstraße zu planen. Neben den Planunterlagen schaffen sie auch die wesentliche Grundlage zum Bau – durch die Bereitstellung der notwendigen Grundstücke. Wenn das Baurecht vorliegt, baut das Land Niedersachsen den Radweg und übernimmt ihn anschließend in seine Baulast.

An der „Allendorfer Straße“ wurde der Bürgerverein „Radweg-Allendorfer Straße e.V.“ gegründet, um zusammen mit der Gemeinde Hilter die Planung zu übernehmen. Dem großen Engagement des Bürgervereins und der Gemeinde Hilter ist es zu verdanken, dass die Planung und der Grunderwerb über das dortige Flurbereinigungsverfahren in nur zweieinhalb Jahren dazu führten, dass das Planungsrecht vom Landkreis Osnabrück erteilt wurde. Nach dem offiziellen ersten Spatenstich am 29. Juli 2022 vergingen nur neun Monate, um den 3,35 Kilometer langen Radweg zu bauen. Das Land hat den Bau durchgeführt und die kompletten Baukosten in Höhe von 1,75 Millionen Euro übernommen.

Staatssekretär Frank Doods: „Die Bürgerradwege bieten tolle Möglichkeiten, um die Mobilitätswende voranzutreiben. Denn es entstehen neue Verbindungen, von denen wir wissen, dass sie auch dringend benötigt werden, weil sie durch das große Engagement vor Ort auf die Landkarte kommen. Diese Initiativen unterstützen und begleiten wir als Land sehr gerne.“

Insgesamt hat Niedersachsen seit 2020 zehn Bürgerradwege anerkannt – eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Das erste Radwegprojekt ist nun erfolgreich abgeschlossen, andere stehen kurz vor der Verkehrsfreigabe.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln