Niedersachen klar Logo

Digitalisierungsministerium veranstaltet „Speed-Dating“ für innovative Lösungen zur Kontakt-Registrierung

Staatssekretär Muhle: Digitale, moderne Ideen sollen Zettelwirtschaft ablösen


Vom Friseur- bis zum Restaurantbesuch – durch die Coronakrise ist es notwendig geworden, dass Kunden sich hier bei ihrem Besuch vor Ort registrieren, sodass die Kontakte bei einer möglichen Corona-Infizierung nachvollzogen werden können. Meistens geschieht dies mittels Papierlisten. Dabei gibt es bereits verschiedene digitale Lösungen für eine effiziente Registrierung samt verschlüsselter Speicherung von Kontaktdaten, automatisierter Löschung und einem strikten Zugriffsmanagement. Das Niedersächsische Digitalisierungsministerium hat nun ein virtuelles „Speed-Dating“ veranstaltet, bei dem sich die Anbieter solcher Lösungen mit den Kammern und Verbänden vernetzten und diesen ihre jeweiligen Lösungen jenseits von Papierlisten vorstellen konnten.

Niedersachsens Digitalisierungsstaatssekretär Stefan Muhle: „Zettel und Listen zur Registrierung zur Kontakt-Nachverfolgung sind nicht nur mit Blick auf den Datenschutz schwierig, sie sind auch oft sehr fehleranfällig. Wir haben auch bei uns in Niedersachsen zahlreiche digitale, moderne Ideen, die diese ‚Zettelwirtschaft‘ ablösen könnten – nutzen wir sie auch! Ich hoffe, dass aus dem guten und konstruktiven Ideenaustausch des Speed-Datings bald Lösungen zur digitalen Kontaktdatenerfassung bei uns in Niedersachsen resultieren. Schließlich werden solche Anwendungen voraussichtlich auch bis weit in das Jahr 2021 hinein erforderlich sein.

Bei dem „Speed-Dating“ hatte jeder der Anbieter maximal zehn Minuten Zeit, um DEHOGA, IHK und LHN seine Idee oder sein Produkt für eine digitale Registrierung vorzustellen. Insgesamt nahmen vier Anbieter aus Niedersachsen und jeweils einer aus Bayern und aus Rheinland-Pfalz an dem Austausch teil. Das Wirtschaftsministerium gab und gibt keine Empfehlungen oder ähnliches ab, sondern fungiert als Kontaktvermittler zwischen Anbieter und den Multiplikatoren.


Artikel-Informationen

erstellt am:
16.12.2020
zuletzt aktualisiert am:
18.12.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln