Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Ergebnis Machbarkeitsstudie JadeWeserPort II liegt vor

Lies: „Erweiterung auf mittlere Sicht wirtschaftlich machbar und sinnvoll“


Der Bau eines zweiten Containerterminals im JadeWeserPort knapp zwei Kilometer in nördliche Richtung ist sowohl technisch realisierbar als auch auf mittlere Sicht wirtschaftlich sinnvoll. Das ist das zentrale Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die Ende 2013 vom Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co.KG in Auftrag gegeben wurde. Die Bedarfsanalyse wurde vom Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) erstellt.

Niedersachsens Wirtschafts- und Hafenminister Olaf Lies sagte bei der Veröffentlichung der Studie: „Es ist gut, dass jetzt die Machbarkeitsstudie für den zweiten Bauabschnitt vorliegt. Sie zeigt, dass der Bau eines zweiten Containerterminals in Wilhelmshaven technisch machbar und auf mittlere Sicht wirtschaftlich sinnvoll ist. Der Studie zufolge wird um das Jahr 2027 der heutige Hafen an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. Wir werden mit der zunehmenden Bestätigung unserer Prognosen in die Planung des Baus investieren. Daher haben wir beschlossen, die weiteren Planungen voranzutreiben, wenn der JadeWeserPort erstmalig erkennbar eine Millionen TEU im Jahr umschlagen wird.“

Die Studie hat in insgesamt acht Teilbereichen unter anderem die wesentlichen Betriebsparameter wie Kajenlänge und Geländetiefe für einen wettbewerbsfähigen und operativ eigenständigen Containerterminal sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis untersucht. Weitere Analysen betrafen Baugrundbewertung und Sandgewinnung, die Variantenbetrachtung der Anbindung an Straße und Schiene sowie eine nautische Simulation zur Prüfung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs. Zudem wurden eine schalltechnische Untersuchung sowie die Auswirkungsprognose im Hinblick auf mögliche Umweltbeeinträchtigungen erstellt.

Die umweltfachliche Bewertung hat ergeben, dass die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit nicht in Frage gestellt ist. Das entworfene Terminaldesign empfiehlt eine 1,8 Kilometer lange Kaje in nördlicher Richtung mit einer um zehn Grad abgeknickten Kajenführung bei einer Terminaltiefe von 620 Meter.

Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Container Terminal Wilhelmshaven JadeWeserPort-Marketing GmbH & Co. KG, sagte: „Wir freuen uns, dass das Ergebnis der umfangreichen Studie jetzt vorliegt und die grundsätzliche Machbarkeit einschließlich der Genehmigungsfähigkeit nachweist. Wir arbeiten weiter mit Hochdruck für den Erfolg und die Zukunft unseres Hafens.“

Die wesentlichen Eckpunkte der Machbarkeitsstudie finden Sie in der Präsentation in der Anlage.


 

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressestelle
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5428
Fax: (0511) 120-5772

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln