Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Statement von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann zur Schließung des größten Funklochs in Niedersachsen

Das größte Funkloch in Niedersachsen im Landkreis Celle wird geschlossen. Dazu sagt Wirtschafts- und Digitalisierungsminister Dr. Bernd Althusmann:

„Die neuen Mobilfunkstationen in Lutterloh, Weesen, Deningshof und Queloh sorgen für ein Stück mehr Lebensqualität für die Menschen im Landkreis Celle. Der Lückenschluss in der Südheide macht auch deutlich: Selbst Regionen mit Einzellagen und großen Waldgebieten werden in Niedersachsen mit Mobilfunk versorgt. Wir sind mit zahlreichen Ausbauprojekten in den vergangenen Jahren dem Ziel der flächendeckenden Mobilfunkversorgung in Niedersachsen sehr nahegekommen.“

Hintergrund:

In den vergangenen Monaten wurden in Lutterloh und in Weesen zwei rund 40 Meter hohe Stahlgittermasten errichtet und durch Vodafone mit der notwendigen Antennen- und Anbindungstechnik versehen worden. Die funktechnische Inbetriebnahme erfolgt in den kommenden Tagen. Vorausgegangen war eine Planungsphase, die neben eigentums- und naturschutzrechtlichen Fragestellungen auch die Belange der Flugsicherheit des nahen Fliegerhorstes in Faßberg zu berücksichtigen hatte.

Auch weiter südlich entstehen bei Deningshof und Queloh zwei zusätzliche Mobilfunkstandorte. Damit dürften die bisherigen Versorgungslücken im Bereich der Südheide von Hermannsburg bis Eschede und somit eines der größten Funklöcher in Niedersachsen der Vergangenheit angehören.

Insgesamt werden mittlerweile 97,72 Prozent der Landesfläche in Niedersachsen durch mindestens einen Netzbetreiber mit 4G versorgt.


Artikel-Informationen

erstellt am:
12.08.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln