Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Wohnungsbedarf & Baulandausweisung

In Niedersachsen wird die Zahl der Haushalte bis 2028 noch leicht ansteigen, bevor die Zahlen langsam wieder sinken; das regionale Spektrum reicht dabei allerdings von starkem Wachstum bis zur Schrumpfung. Eine zunehmende Polarisierung der Baulandmärkte ist genauso festzustellen wie die Anzeichen für einen Wandel ohne Wachstum.

Es ist Ziel der niedersächsischen Städtebaupolitik, die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung dieses gravierenden Veränderungsprozesses zu begleiten. Dabei liegt das Augenmerk auf Wohn- und Stadtquartieren, die zu einer stabilen Sozial- und Infrastruktur beitragen.

Mit der Wohnbauland-Umfrage, die seit 1992 im 2-jährigen Rhythmus durchgeführt wird, kann das Geschehen auf dem Baulandsektor transparent gemacht und als Basisinformation den Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Im Marktbericht "Wohnungsmarktbeobachtung" ist das Modul Wohnbauland-Umfragen mit den Trends der Wohnstandortentwicklung sowie der Wohnungsmarktprognose zusammengeführt worden; Informationen zu den Ergebnissen im Überblick erhalten Sie auf der Homepage der NBank.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln