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Strategie

Das Werkstattpapier zum strategischen Handlungsrahmen für die Tourismuspolitik auf Landesebene formuliert im Kern ein Leitbild für die Tourismusentwicklung und benennt Handlungsfelder sowie Maßnahmenvorschläge zur konkreten Umsetzung. Mit diesem Positions- und Strategiepapier gibt die Landesregierung der Branche die wirtschaftspolitische, strukturprägende und gesellschaftliche Bedeutung, die sie verdient.

Dabei geht es um ein ganzheitliches, stärkeres ressort- und disziplinübergreifendes Denken, welches der Tourismus als Querschnittsbereich fordert. Querschnittsbereich deshalb, weil viele Akteure zum Gesamtangebot beitragen und viele Profiteure einen Nutzen aus der Nachfrage nach Reisen, Freizeit und Erholung ziehen.

Das touristische Produkt vor Ort oder in einer Region besteht immer aus mehreren Komponenten, deshalb sind miteinander in Einklang gebrachte Entwicklungsstrategien u. a. für eine hohe Gästezufriedenheit wichtig. Tourismus funktioniert erfolgreich nur als abgestimmtes Zusammenspiel öffentlicher Investitionen mit den privaten Leistungsträgern. Bei dem erarbeiteten Handlungsrahmen geht es darum, das vorhandene Wissen aus den regional existierenden Konzepten, Analysen und Masterplänen im Land zu bündeln und in umsetzungsfähige Vorhaben zu bringen.

Um im dynamischen Tourismusmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben, muss kontinuierlich an den Angeboten gearbeitet werden. Wichtig ist dabei auch der Blick über den Tellerrand. Dazu hat das Wirtschaftsministerium zu einem breit angelegten Dialogprozess eingeladen. Den Auftakt für diesen offenen und auf Dauer angelegten Prozess haben zwei Tourismuswerkstätten zu Beginn des Jahres 2014 in Brake und Goslar mit rund 280 touristischen Akteuren gemacht, die ihre Anregungen und Unterstützungsbedarfe in Richtung Landespolitik mitgeteilt haben. Rund 300 Beiträge wurden ausgewertet und mit den Erkenntnissen aus Markt- und Trendforschung, Förderbedingungen und Verwaltungsrahmen in Beziehung gesetzt. Das Ergebnis ist ein touristisches Leitbild aus vier ineinandergreifenden Leitsätzen, mit 15 Handlungsfeldern und 50 Maßnahmen, das als „Living Paper“ strategisch über 10 Jahre fortgeschrieben wird. Im August 2017 wurde im Rahmen der 5. Tourismuswerkstatt in Hannover eine Studie zur Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus für Niedersachsen erstmalig auf Basis der von der UNWTO anerkannten Systematik eines Tourismussatellitenkontos (TSA) vorgestellt. Eine zweite TSA mit dem Erhebungszeitraum 2019, veröffentlicht in 2021, zeigt Veränderungen bei der Wirtschaftsleistung und den Beschäftigungseffekten des Tourismus in diesem Zeitraum.


Ansprechpartnerin

Frau May-Britt Pürschel, Tel. 0511 120-5541


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