Neue Broschüre „Sicher auf dem Fahrrad“
Hirche: Wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung in den Schulen
HANNOVER. Die neue Broschüre "Sicher auf dem Fahrrad" ist da. "Sie ist für Kinder und Jugendliche eine wichtige Hilfe, damit sie mit ihrem Fahrrad sicher zur Schule, zum Spielplatz oder zum Sport kommen", sagte Verkehrsminister Walter Hirche bei der Präsentation der Broschüre in der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule in Hannover-Bothfeld.
Leider, so der Minister, passierten bei Radfahrern immer noch zu viele Unfälle. Umso wichtiger sei es, die Kinder bereits in der Schule auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen. Als ergänzender Beitrag zur Verkehrserziehung zeige die Broschüre auf lehrreiche und unterhaltsame Weise, was man rund ums Fahrrad und im Verkehr alles zu beachten habe.
Der Minister überreichte das erste Exemplar der neuen Broschüre der Leiterin der Grundschule, Ute Freudenstein. Die Broschüre wird in einer Auflage von zunächst 10.000 Stück auf Wunsch den Schulen zur Verfügung gestellt. Darin erfahren die Kinder auf 30 bunt illustrierten Seiten, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Es werde erklärt, so der Minister, in welchem Alter Radfahrer noch den Gehweg benutzen dürften oder warum Helm, reflektierende Kleidung oder gut funktionierende Bremsen so wichtig seien. An Hand von Verkehrsszenen würden die Kinder lernen, gefährliche Situationen besser einzuschätzen und zu vermeiden. Kleine Aufgaben und lustige Rätsel machten die Broschüre zu einer spannenden Lektüre, sagte Hirche