Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Hirche: Wir sind mit der NBANK auf der Zielgeraden

Westermann-Lammers neuer Geschäftsführer


HANNOVER. "Beim Aufbau der NBANK haben wir jetzt die Zielgerade erreicht", sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche bei der Konstituierung des Aufsichtsrates der zukünftigen Investitions- und Förderbank. Das 8köpfige Kontrollgremium unter Vorsitz des Wirtschaftsministers verabschiedete den Wirtschaftsplan der Gesellschaft. Eine weitere Entscheidung: Ihren Geschäftssitz wird die neue Bank, die Anfang 2004 ihre Arbeit aufnimmt, im Pelikanviertel haben. Gleichzeitig begrüßte der Aufsichtsrat Erk Westermann-Lammers als weiteren Geschäftsführer. Hirche: "Mit Herrn Westermann-Lammers ist die Geschäftsführung jetzt komplett".

Westermann-Lammers, zuvor Niederlassungsleiter der DZ Bank AG in Berlin, wird ab 1. Oktober gemeinsam mit Dr. Sabine Johannsen und den derzeit 10 Mitarbeitern die Gründung der Bank organisatorisch vorbereiten. Frau Johannsen arbeitet bereits seit Juni als Geschäftsführerin für die Gesellschaft und war zuvor Mitglied der Geschäftsleitung der Landestreuhandstelle bei der NORD/LB.

In der NBANK werden ab 2004 alle wesentlichen Wirtschaftsförderprogramme des Landes gebündelt. Auf diese Weise werde die Förderung effizienter, schneller, transparenter und dadurch wirtschaftlicher, betonte Hirche. Mit ihren 100 Mitarbeitern wird die NBANK ein jährliches Fördervolumen von rund 250 Millionen Euro verwalten. Neben Hannover wird es Außenstellen in Oldenburg, Lüneburg und Braunschweig geben. Das Land Niedersachsen und die NORD/LB sind an der neuen Bank mit einer Einlage von jeweils 50 Millionen Euro beteiligt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln