Artikel-Informationen
erstellt am:
10.03.2004
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010
Mit attraktiven Angeboten wirbt das Reiseland Niedersachsen auf der Internationalen Tourismus-Börse 2004 vom 12. bis 16. März in Berlin um neue Urlaubsgäste. "Niedersachsen hat sich noch gezielter auf die veränderten Urlaubsgewohnheiten eingestellt", sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche bei der Präsentation der Highlights für das Reisejahr 2004. "Der Trend geht eindeutig hin zum Kurzurlaub – ob als Städtereise, Kulturtrip oder Wellness- und Aktivurlaub mit viel Sport." Nach 9,5 Millionen Gästen im Jahr 2003 rechnet Hirche für das laufende Jahr mit einem Zuwachs: "Aufgrund der bisherigen Buchungen gehen wir von 2 bis 3 Prozent mehr Urlaubern aus."
Vor allem aus dem Ausland würden viele Nachfragen vorliegen, sagte der Minister. "Unser Ziel der Internationalität heißt somit nicht nur Export von Gütern, sondern auch, dass ausländische Gäste nach Niedersachsen kommen." Mit attraktiven Angeboten und stabilen Preisen solle das Ergebnis von 2003 weiter verbessert werden, sagte Hirche.
Im vergangenen Jahr hatten die Ferienregionen an der Küste die meisten Besucher. So stieg allein auf den Ostfriesischen Inseln die Zahl der Ankünfte um rund 5 Prozent auf 740.000 Gäste. Auch die Regionen Hannover, Hildesheim und Braunschweig zählten mit einem Zuwachs von 4 Prozent auf rund 2,1 Millionen Gäste zu den Gewinnern.
Bei der Vermarktung des Urlaubsjahres 2004 setzt die landeseigene TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) vor allem auf den natürlichen Wasserreichtum Niedersachsens. "Unter dem Motto ‚WasserReich Niedersachsen’ wollen wir auf die Vielfalt von Urlaubsmöglichkeiten hinweisen, die es sonst in kaum einem anderen Bundesland gibt", erklärte Hirche. TMN-Geschäftsführerin Carolin Ruh: "Niedersachsen bietet nicht nur den klassischen Strand- oder Segelurlaub an der Nordsee. Das Land hat eine Vielzahl von Seen sowie 30.000 Kilometer Fließgewässer in einzigartigen Naturlandschaften. Ein Paradies für Paddler und Kanufahrer, aber auch für Wanderer und Spaziergänger."
Ein Pfund, mit dem Niedersachsen auch auf der ITB werben will. Dort stellt die TMN das Reiseland Niedersachsen auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 6.2a mit 15 Tourismus-Partnern und Regionen vor. Dazu zählen 2004 erstmals auch der Harz sowie das Weserbergland. Ruh: "Mit über 500 Quadratmetern ist der Stand deutlich größer als im Vorjahr." Der Niedersachsen-Stand gehört zu einem "Messe-Marktplatz" mit den anderen norddeutschen Ländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, der über die Landesgrenzen hinaus für Urlaub in Norddeutschland wirbt.
Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.reiseland-niedersachsen.de und www.wasserreich-niedersachsen.de.
Kontakt:
Andreas Beuge
(0511/120-5426)
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erstellt am:
10.03.2004
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19.03.2010