Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Erster Marktspiegel über Logistikbranche in Niedersachsen

2 Mrd. € Investitionen/ 25.000 Arbeitsplätze - Hirche: Logistik stärkt Wirtschaftsstandort


Erstmals in Niedersachsen wurden Investitionen der Logistikbranche in einem "Marktspiegel Logistik" erfasst. Fazit: In den vergangenen fünf Jahren investierten 208 Unternehmen rd. 2 Milliarden Euro in niedersächsische Logistik- und Distributionszentren. "Mit den Investitionen sind rd. 25.000 Arbeitsplätze verbunden, darunter allein 8.500 neue Stellen", erklärte Wirtschaftsminister Walter Hirche heute in Hannover bei der Vorstellung des Berichts. "Der Marktspiegel ist die erste Studie ihrer Art in Deutschland, die die Effekte von Logisitikinvestitionen nachweist. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Niedersachsen zu einem Top-Logistikstandort in Europa entwickelt", so Hirche.

Die Logistikbranche ist eine der wichtigsten Wirtschaftszweige in Niedersachsen. Sie beschäftigt zurzeit rund 250.000 Menschen. "Die Logistikwirtschaft und ihre Leistungen stärken den Wirtschaftsstandort Niedersachsen", erklärte Hirche.

Ob zur regionalen, bundesweiten, europäischen oder weltweiten Auslieferung und Distribution von Waren – Niedersachsen habe die geeigneten Standorte, sagte der Minister. Das Land verfüge über eine leistungsfähige Infrastruktur, die erforderlichen Anbindungs- und Umschlagsqualitäten in Seehäfen, Binnenhäfen, Flughäfen und Güterverkehrszentren sowie die notwendigen Kompetenzen.

"Vor allem seit 2003 verzeichnet Niedersachsen eine zunehmende Investitionstätigkeit der Logistikbranche", betonte Hirche. Eine Entwicklung, die verstärkt auf die EU-Osterweiterung und die Brückenkopf-Funktion Niedersachsens zu den neuen Märkten zurückführen sei. "Die derzeitigen Investitionsanfragen zeigen, dass der begonnene Aufwärtstrend auch in den nächsten Jahren anhalten wird", so der Minister. Niedersachsen schaffe hierfür die notwendigen Voraussetzungen. Beispiele hierfür seien der geplante Container-Tiefwasserhafen JadeWeserPort in Wilhelmshaven und die Fortsetzung der "Logistikinitiative Niedersachsen" in den nächsten Jahren.

Der "Marktspiegel Logistik" wurde im Rahmen der Logistikinitiative Niedersachsen (LOGIN) erarbeitet. Die Studie kann im Internet unter www.logistikportal-niedersachsen.de kostenfrei bestellt werden. Dort finden sich auch weitere Informationen über den Logistik-Standort Niedersachsen und die Logistikinitiative des Landes.

Kontakt:
Andreas Beuge (MW)
(0511) 120-5426

Stefan Schröder (LOGIN)
(0511) 357792-0

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.08.2006
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln