Logo MW Niedersachsen klar Logo

„60 Jahre Tourismus – 60 Thesen für eine erfolgreiche Zukunft“

Hirche: Reiseland Niedersachsen noch besser vermarkten


"Das große touristische Potenzial Niedersachsens kann noch besser vermarktet werden", sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche heute bei der Veranstaltung "60 Jahre Tourismus in Niedersachsen – 60 Thesen für eine erfolgreiche Zukunft" in Hannover. "Kein anderes Bundesland bietet vom Badeurlaub an der Küste bis zum Winterurlaub in den Bergen eine solch einzigartige Vielfalt an Angeboten", so der Minister. "Um diesen touristischen Schatz richtig zu heben, brauchen wir eine Bündelung der Kräfte und Mittel und gezielte regionsspezifische Marketingstrategien." Nur so werde es gelingen, das Reiseland Niedersachsen im Wettbewerb der Top-Urlaubsziele in Deutschland noch stärker zu positionieren, erklärte Hirche.

Der Minister bekam bei der Veranstaltung von den beiden Tourismus-Spitzenorganisationen TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und Tourismusverband Niedersachsen (TVN) eine Broschüre mit 60 Thesen zur Positionierung Niedersachsens als Tourismus-Standort überreicht. TMN und TVN hatten das Thesen-Papier aus Anlass des 60. Geburtstages des Landes Niedersachsen entwickelt. Die Empfehlungen sollen aus Sicht der beiden Tourismus-Organisationen Denkanstöße dafür liefern, wie der Tourismus als wichtiger Wirtschaftszweig weiter ausgebaut werden kann. Die Broschüre umfasst eine Vielzahl von Vorschlägen zu Themen wie etwa Bildung eines Markenprofils, Zielgruppenorientierung, Qualitätssicherung und Internationalität.

"Wir möchten der Landregierung damit ein Angebot zu einer noch intensiveren Kooperation machen und mit der Politik und der Wirtschaft die Anregungen und Empfehlungen gemeinsam auf den Weg bringen", sagten TMN-Geschäftsführerin Carolin Ruh und TVN-Vorsitzender Sven Ambrosy bei der Übergabe der Broschüre an den Minister. "Dazu gehört auch die Stärkung der touristischen Regionen, aus denen sich das vielfältige und hochattraktive Angebot des Landes zusammensetzt", so die TMN-Geschäftsführerin und der TVN-Vorsitzende.

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen Niedersachsens. Die Branche sorgt jährlich für einen Umsatz von mehr als zwölf Milliarden Euro und sichert so über 300.000 Arbeitsplätze. Mit 31,3 Millionen Übernachtungen lag Niedersachsen zuletzt nach Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, aber weit vor allen anderen norddeutschen Bundesländern im nationalen Vergleich auf Platz 4.

Die Broschüre "60 Jahre Tourismus in Niedersachsen – 60 Thesen für eine erfolgreiche Zukunft" kann im Internet unter folgender Adresse herunter geladen werden: "www.tourismuspartner-niedersachsen.de"

Kontakt:
Andreas Beuge (MW)
(0511) 120-5426

Nadine Bungenstock (TMN)
(0511) 270488-11

Artikel-Informationen

erstellt am:
02.11.2006
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln