Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

50 Millionen Euro aus Brüssel für Container-Tiefwasserhafen

Hirche: Neuer Meilenstein für den Bau des JadeWeserPorts


Die Europäische Kommission hat jetzt verbindlich eine Förderung des Deutschen Container-Tiefwasserhafens JadeWeserPort in Wilhelmshaven in Höhe von 50 Millionen Euro zugesagt. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE). "Die EU-Förderung ist ein weiterer Meilenstein und zugleich Bestätigung für das Jahrhundert-Projekt JadeWeserPort", sagte Wirtschaftsminister Walter Hirche.

Der Zusage sei eine umfangreiche Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Projekts und der Vorgaben des Europäischen Umweltrechts vorausgegangen, betonte der Minister. "Nach der Vergabe der Betreiber-Konzession an Europas größtes Hafenumschlag-Unternehmen EUROGATE hat jetzt auch die Europäische Kommission in einer eingehenden Kosten-Nutzen-Analyse die Tragfähigkeit des Projekts bejaht."

An der Genehmigung war auch die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission beteiligt. Nach Einschätzung des Ministers ist damit auch die Einhaltung des Europäischen Umweltrechts bei dem Großprojekt gegeben.

Diese Entscheidung bedeute einen weiteren Schub für das Ziel, das Baurecht seitens der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest noch in diesem Jahr zu bekommen. Der JadeWeserPort soll im Jahr 2010 seinen Betrieb aufnehmen.

Kontakt:
Andreas Beuge
(0511) 120-5426

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.11.2006
zuletzt aktualisiert am:
19.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln