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Wie profitiert Niedersachsen von den Lkw-Mauteinnahmen?

Sitzung des Niedersächsischen Landtages am 18.02.2011 - TOP 28. Antwort von Verkehrsminister Jörg Bode auf die mündliche Anfrage des Abgeordneten Karsten Heineking (CDU)


Der Abgeordneten Karsten Heineking (CDU) hatte gefragt:

Im Jahr 2009 sind insgesamt 3,73 Milliarden Euro aus den Einahmen der Lkw-Maut in Infrastrukturprojekte der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasser reinvestiert worden.

Hiervon profitiert das Land Niedersachsen in besonderem Maße. Wie die zuständige Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) in ihrem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009 ausführt, wurden allein rund 215 Millionen Euro für Investitionen im Bereich der Bundesfernstraßen in Niedersachsen bereitgestellt.

Zwar blieben die für das Jahr 2009 eingeplanten Mauteinnahmen aufgrund der Nachwirkungen der Wirtschaftskrise um rund 685 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurück, doch lässt die konjunkturelle Erholung Mehreinnahmen in den kommenden Jahren erwarten, welche sinnvollen Verkehrsprojekten in Niedersachsen zugeleitet werden können.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Welche Projekte im Bereich der Bundesfernstraßen, der Schienenwege des Bundes sowie der Bundeswasserstraßen werden in Niedersachsen aus den Lkw-Mauteinnahmen des Jahres 2009 finanziert?
  2. Welche Prognosen über die künftige Entwicklung der Mauteinnahmen des Bundes sind der Landesregierung bekannt?
  3. Welche niedersächsischen Verkehrsprojekte sollen aus den Mautmitteln des Jahres 2010 für die Bereiche Straße, Schiene und Wasserstraße finanziert bzw. angeschoben werden?
Verkehrsminister Jörg Bode beantwortete die Anfrage namens der Landesregierung wie folgt:

Im Paragraphen 11 des Autobahnmautgesetzes (ABMG) vom 5. April 2002 ist festgelegt, dass das Mautaufkommen nach Abzug der Ausgaben für Betrieb, Überwachung und Kontrolle zusätzlich dem Verkehrshaushalt zugeführt und in vollem Umfang zweckgebunden für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur - überwiegend für den Bundesfernstraßenbau - verwendet wird.

Diese Reinvestition der Mautmittel erfolgt über die im Oktober 2003 gegründete Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft des Bundes. Hiervon sind auch zahlreiche niedersächsische Verkehrsprojekte betroffen.

Nach Aussagen des Bundes wird die Investitionslinie für den Infrastrukturausbau durch den jährlichen Haushaltsplan vorgegeben, Mehr- oder Mindereinnahmen aus der Lkw-Maut werden im Rahmen des Einsatzes der veranschlagten Haushaltsmittel ausgeglichen.

Dies vorausgeschickt, beantworte ich die Fragen namens der Landesregierung wie folgt:

Zu 1.:
Aus den Lkw-Mauteinnahmen des Jahres 2009 wurden die folgenden Maßnahmen in Niedersachsen finanziert bzw. teilfinanziert:

Bundesfernstraßen

Bereich

Straße

Maßnahme




Neubau und Erweiterung:



BAB - Neubau

A 26

nö Buxtehude (K 40) - Horneburg (K 36n)

BAB - Neubau

A 26

Anbindung B 3 (OU Neu Wulmstorf)

BAB - Neubau

A 26

Horneburg (K 36n) - sö Stade (B 73)

BAB - Neubau

A 39

nö Cremlingen - AK Wolfsburg/Königslutter

BAB - Neubau

A 39

Rautheim (L 625) - nö Cremlingen (B 1)

BAB - Erweiterung

A 1

AK Bremen – AD Buchholz

BAB - Erweiterung

A 1

s AS Cloppenburg - AD Ahlhorner Heide km 162,68 - 155,2

BAB - Erweiterung

A 1

s AS Lohne/Dinklage - AS Vechta km 181,3 - 172,0

BAB - Erweiterung

A 1

AS Osnabrück-Nord - AS Bramsche

BAB - Erweiterung

A 1

Bremer Kreuz (A 27) - Buchholzer Dreieck (A 261) [außerhalb A-Modell]

BAB - Erweiterung

A 7

n AS Göttingen-Nord - n AS Nörten/Hardenberg

BAB - Erweiterung

A 7

n AK Hannover-Ost - n AS Altwarmbüchen

BStr. - Neubau

B 1

OU Aerzen

BStr. - Neubau

B 1

Mehle - Elze (OU Mehle)

BStr. - Neubau

B 3

n Ehlershausen - s Celle

BStr. - Neubau

B 73

Cadenberge -Otterndorf (OU Otterndorf)

BStr. - Neubau

B 83

OU Wehrbergen

BStr. - Neubau

B 188

OU Burgdorf

BStr. - Neubau

B 213

OU Lastrup

BStr. - Neubau

B 241

Verl. Volpriehausen - Ellierode

BStr. - Neubau

B 243

w Bad Lauterberg - Bad Sachsa (OU Barbis)

BStr. - Neubau

B 445

OU Sebexen

BStr. - Neubau

B 6

w Eilvese (KGr) - n Neustadt (2.FB)

BStr. - Neubau

B 72

OU Norden

BStr. - Neubau

B 214

OU Thuine/Freren

BStr. - Neubau

B 248

OU Lüchow

Erhaltung BAB:


namentlich: > 2 Mio.€

Erhaltung

A 30

Hasbergen - Bruchmühlen, km 66,906-104,004

Erhaltung

A 31

AS Riepe-AS Emden/Ost, km 19,746 - 26,972

Erhaltung

A 39

Lichtenberg-Watenstedt, 12,500-15,335

Erhaltung

A 39

AD Salzgitter-Westerlinde, km 0,0 - 4,0

Erhaltung

A 39

Winsen/W - Handorf, km 10,660 - 16,440

Erhaltung

A 39

Lebenstedt/S-Lebenstedt/N, 14,455 - 19,429

Erhaltung

A 7

Hildesheimer Börde - Derneburg, km 190,000 - 186,000

Erhaltung

A 28

AS Hatten-AS Hude, km 94,940 - 102,440

Erhaltung

A 31

AS Papenburg-AS Jemgum, 53,00-50,10; 4,60-16,372

Erhaltung


44 weitere nicht namentlich benannte Maßnahmen < 2 Mio. € (BAB)

Erhaltung B-Str.:


namentlich: > 1 Mio.€

Erhaltung

B 215

Walle-Rotenburg, km 3,850 - 19,000

Erhaltung

B 4

OU Lüneburg II BA, km 12,120 - 8,700

Erhaltung

B 51

Gem. Graftlage, km 44,126 - 47,000

Erhaltung

B 1

Denstorf - Braunschweig, km 8,900 - 6,400

Erhaltung

B 6

Schneerener Krug - Eilvese km 35,4 - 31,2

Erhaltung

B 3

OT Limmer km 65,1 - km 65,7

Erhaltung

B 6

OU Nienburg, km 50,600 - 51,740

Erhaltung

B 72

OU Cloppenburg, km 46,940 - 50,165

Erhaltung

B 494

L 413-Rosental, km 20,146 - 23,800

Erhaltung

B 83

OD Hameln, Fischbecker Str. km 4,618 - 5,313

Erhaltung

B 212

Bookholzberg-Berne km 8,500 - 16,158

Erhaltung

B 4

OU Lüneburg, km 4,050 - 0,200

Erhaltung

B 70

Dörpen - Lehe km 51,700 - 55,300

Erhaltung


60 weitere nicht namentlich benannte Maßnahmen < 1 Mio. € (Bundesstraßen)

Schienenwege

  • 3-gleisiger Ausbau Streckenabschnitt Stelle – Lüneburg
  • ABS Löhne – Braunschweig – Wolfsburg;
  • 1. Baustufe (Hildesheim – Groß Gleidingen)
  • Verkehrsprojekt Deutsche Einheit: ABS Hannover – Lehrte: 3/4-gleisiger Ausbau

Bundeswasserstraßen

  • Anpassung der Unterems für die Überführung großer Werftschiffe
  • Fahrrinnenanpassung der Außenweser
  • Fahrrinnenanpassung der Unterweser
  • Ausbau der Unteren Hunte
  • Ausbaumaßnahmen am Mittellandkanal und am Elbe-Seitenkanal
  • Anpassung und Ausbaumaßnahmen an der Mittelweser
  • Anpassung der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals

Zu 2.:
In 2010 verzeichnete der Bund Lkw-Mauteinnahmen in Höhe von 4,87 Mrd. Euro. In seiner Mittelfristigen Finanzplanung bis 2014 sind etwas niedrigere Ansätze von 4,6 bzw. 4,5 Mrd. Euro veranschlagt. Grund hierfür ist die beschleunigte Umrüstung auf emissionsärmere Fahrzeugflotten beim Transportgewerbe.

Zu 3.:
Aus den Lkw-Mauteinnahmen des Jahres 2010 werden die folgenden Maßnahmen in Niedersachsen finanziert bzw. teilfinanziert werden:

Bundesfernstraßen

Bereich

Straße

Maßnahme




Neubau und Erweiterung:



BAB - Neubau

A 26

Anbindung B 3 (OU Neu Wulmstorf)

BAB - Neubau

A 39

Rautheim (L 625) - nö Cremlingen (B 1)

BAB - Erweiterung

A 1

AK Bremen – AD Buchholz

BAB - Erweiterung

A 1

s AS Cloppenburg - AD Ahlhorner Heide km 162,68 - 155,2

BAB - Erweiterung

A 1

s AS Lohne/Dinklage - AS Vechta km 181,3 - 172,0

BAB - Erweiterung

A 1

AS Osnabrück-Nord - AS Bramsche

BAB - Erweiterung

A 1

Bremer Kreuz (A 27) - Buchholzer Dreieck (A 261) [außerhalb A-Modell]

BAB - Erweiterung

A 7

n AS Göttingen-Nord - n AS Nörten/Hardenberg

BAB - Erweiterung

A 7

n AS Göttingen - n AS Göttingen-Nord

BAB - Erweiterung

A 7

Umbau AK Hannover-Ost

BAB - Erweiterung

A 7

n AK Hannover-Ost - n AS Altwarmbüchen

BStr. - Neubau

B 1

OU Aerzen

BStr. - Neubau

B 1

Mehle - Elze (OU Mehle)

BStr. - Neubau

B 3

n Ehlershausen - s Celle

BStr. - Neubau

B 3

s Celle (B 3) - sö Celle (B 214) (Südteil OU Celle)

BStr. - Neubau

B 73

Cadenberge -Otterndorf (OU Otterndorf)

BStr. - Neubau

B 83

OU Wehrbergen

BStr. - Neubau

B 188

OU Burgdorf

BStr. - Neubau

B 188

OU Danndorf/Velpke

BStr. - Neubau

B 210

Jever (L 808) -Roffhausen (OU Schortens)

BStr. - Neubau

B 212

OU Berne (o Huntebrücke - L 875)

BStr. - Neubau

B 213

OU Lastrup

BStr. - Neubau

B 241

Verl. Volpriehausen - Ellierode

BStr. - Neubau

B 243

w Bad Lauterberg - Bad Sachsa (OU Barbis)

BStr. - Neubau

B 442

OU Eimbeckhausen OU Eimbeckhausen

BStr. - Neubau

B 445

OU Sebexen

BStr. - Neubau

B 6

w Eilvese (KGr) - n Neustadt (2.FB)

BStr. - Neubau

B 72

OU Norden

Erhaltung BAB:


namentlich: > 2 Mio.€

Erhaltung

A 30

Schüttorf - NL Grenze, km 6,300 - 14,200

Erhaltung

A 30

Hasbergen - Bruchmühlen, km 66,906-104,004

Erhaltung

A 39

Westerlinde - Lebenstedt/S km 10,0 - 12,5

Erhaltung

A 31

AS Riepe-AS Emden/Ost, km 19,746 - 26,972

Erhaltung

A 39

Lichtenberg-Watenstedt, 12,500-15,335

Erhaltung

A 39

AD Salzgitter-Westerlinde, km 0,0 - 4,0

Erhaltung

A 7

AD Salzgitter - Hannover, km 197,500 - 154,992

Erhaltung

A 39

Lebenstedt/S-Lebenstedt/N, 14,455 - 19,429

Erhaltung

A 2

AS BS-Watenbüttel - TuR Zweidorfer Holz, km 175,700 - 184,000

Erhaltung

A 7

Hildesheimer Börde - Derneburg, km 190,000 - 186,000

Erhaltung

A 7

Northeim-N.- AD Salzgitter km 241,800 - 197,500

Erhaltung

A 28

AS Hatten-AS Hude, km 94,940 - 102,440

Erhaltung

A 31

AS Papenburg-AS Jemgum, 53,00-50,10; 4,60-16,372

Erhaltung

A 2

AS Nenndorf - Lauenau, km 253,730 - 257,000

Erhaltung


61 weitere nicht namentlich benannte Maßnahmen < 2 Mio. € (BAB)

Erhaltung B-Str.:


namentlich: > 1 Mio.€

Erhaltung

B 217

OU Springe km 24,450 - 20,300

Erhaltung

B 6

Eilvese - Himmelreich, km 30,4 - 28,2

Erhaltung

B 215

Walle-Rotenburg, km 3,850 - 19,000

Erhaltung

B 65

Anderten "An der Schleuse" km 8,850

Erhaltung

B 4

OU Lüneburg II BA, km 12,120 - 8,700

Erhaltung

B 51

Gem. Graftlage, km 44,126 - 47,000

Erhaltung

B 215

Gem. Unterstedt, BW 275, km 15,674

Erhaltung

B 6

Schneerener Krug - Eilvese km 35,4 - 31,2

Erhaltung

B 3

OT Limmer km 65,1 - km 65,7

Erhaltung

B 6

OU Nienburg, km 50,600 - 51,740

Erhaltung

B 4

OU Bad Harzburg km 2,467

Erhaltung

B 494

L 413-Rosental, km 20,146 - 23,800

Erhaltung

B 83

OD Hameln, Fischbecker Str. km 4,618 - 5,313

Erhaltung

B 4

OU Lüneburg, km 4,050 - 0,200

Erhaltung

B 241

Osterode - Buntenbock km 30,185 - 23,700

Erhaltung

B 6

OD Goslar km 49,90 - 50,17

Erhaltung


87 weitere nicht namentlich benannte Maßnahmen < 1 Mio. € (Bundesstraßen)

Schienenwege

Für das Jahr 2010 liegt der jährliche Tätigkeitsbericht der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft an den Deutschen Bundestag noch nicht vor, so dass eine Aufteilung der Mauteinnahmen auf die einzelnen Bundesländer/ Projekte noch nicht bekannt ist.

Bundeswasserstraßen

  • Ausbaumaßnahmen an der Unter- und Außenelbe
  • Strombaumaßnahmen in der Ems
  • Instandsetzung der Strombausysteme auf Borkum und Wangerooge
  • Ausbaumaßnahmen an der Außen- und Unterweser
  • Ausbau der Unteren Hunte
  • Ausbaumaßnahmen am Mittellandkanal und am Elbe-Seitenkanal
  • Ausbaumaßnahmen an der Mittel- und Oberweser (einschl. Quell- und Nebenflüsse)
  • Anpassung der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals

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erstellt am:
18.02.2011

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