Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

23.000 Besucher und 610 Probefahrten bei „Einfach elektrisch“ in Lüneburg

Minister Lies: „Das Interesse an der Elektromobilität ist sehr groß“ / Positive Bilanz nach den ersten drei Stationen der Roadshow


Nach den ersten drei Wochenenden der „Sieben-Städte-Tour“ zieht Wirtschaftsminister Olaf Lies als Veranstalter ein überaus positives Zwischenfazit zur bisherigen Resonanz: „Das Interesse am Thema Elektromobilität in Niedersachsen ist wirklich sehr groß. Das zeigen die bisherigen Besucherzahlen und auch die Zahl der Probefahrten bei unserer Roadshow. Ich freue mich sehr darüber.“

Am vergangenen Wochenende in Lüneburg haben 23.000 Menschen die unter dem Motto „Einfach elektrisch“ stehende Roadshow besucht. In Lüneburg waren als Hersteller von reinen E-Autos oder Plugin-Hybriden Volkswagen, BMW, Citroen, Renault, Kia und Nissan präsent - sowie erstmals auch Audi und Tesla. Probefahrten bot außerdem der ADAC mit seiner E-Fahrzeug-Flotte an. Insgesamt registrierten die Anbieter auch in Lüneburg gerade an den Probefahrten großes Interesse: 610 solcher Testfahrten wurden allein in Lüneburg gezählt. Nach den drei Veranstaltungen in Hannover, Göttingen und Lüneburg liegen die Besucherzahl damit bei 45.000 und die Zahl der registrierten Probefahrten bei 1.945. Hinzu kommen tausende Testfahrten auf E-Bikes, E-Motorrädern, Segways und anderen E-Fahrzeugen.

Minister Lies dazu: „Die Menschen wissen noch nicht genug über E-Autos und haben sich vielleicht auch deshalb in der Vergangenheit noch nicht wie erhofft für diese neue Fahrzeuggeneration begeistern können. Da die Menschen bisher noch nicht unbedingt zu diesen Autos gekommen sind, wollen wir eben die Autos zu den Menschen bringen. Dieses Konzept der Sieben-Städte-Tour ist bisher voll aufgegangen. Das Interesse ist auf jeden Fall da – und das ist sehr erfreulich. Ich halte es klimapolitisch und industriepolitisch für enorm wichtig, das sich in Deutschland ein Markt für EW-Mobilität entwickelt.“

Auch bei seinem Besuch in Lüneburg hatte der Wirtschaftsminister zunächst eine neue Schnellladesäule für E-Autos an die Stadt übergeben. Im Anschluss besuchte er den von Beginn an sehr gut frequentierten Messeplatz Am Sande.

Nächster Termin der Sieben-Städte-Tour ist am 27./28. Juni Osnabrück, es folgen im Wochenrhythmus Wolfsburg, Oldenburg und das Finale in Braunschweig.

Weiter Infos und eine Bildergalerie unter www.sieben-städte-tour.de

E-Tankstelle Lüneburg   Bildrechte: MW-Nds
Ministe Lies bei der Eröffnung der Elektrotankstelle in Lüneburg mit Oberbürgermeister Mädge und der Landtagsabgeordneten Andrea Schröder Ehlers.
Die Sieben-Städte-Tour in Lüneburg   Bildrechte: MW-Nds
Die Sieben-Städte-Tour in Lüneburg
Die Sieben-Städte-Tour in Lüneburg   Bildrechte: MW-Nds
Minister Lies mit der Lüneburger Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers auf der Sieben-Städte-Tour in Lüneburg
Die Sieben-Städte-Tour in Lüneburg   Bildrechte: MW-Nds
Pete the Beat auf der Sieben-Städte-Tour in Lüneburg
Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2015

Ansprechpartner/in:
Herr Stefan Wittke

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Pressesprecher
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln