Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Entscheidender Meilenstein für Neuenhaus – Coevorden: Bund sagt Finanzierung zu

Gute Nachrichten für die grenzüberschreitende Verbindung von Neuenhaus nach Coevorden in den Niederlanden: Der Bund hat den Finanzierungsantrag zur Gewährung von Zuwendungen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) positiv beschieden und das Vorhaben in der Kategorie A („endgültig aufgenommen“) eingestuft. Damit fördert der Bund das Projekt auf deutscher Seite mit bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten beziehungsweise 22,7 Millionen Euro.

Nach der Unterzeichnung eines Letters of Intent (2022) und dem vorzeitigem Maßnahmenbeginn, den die Bentheimer Eisenbahn bei der Landesnahverkehrsgesellschaft beantragt hatte und für den es im Januar 2024 „grünes Licht“ gab, ist diese Finanzzusage der entscheidende Meilenstein für die erfolgreiche Reaktivierung.

Verkehrsminister Olaf Lies: „Deutschland und die Niederlande sind gute Nachbarn, und unsere Freundschaft wird durch diese gemeinsame Maßnahme einmal mehr sichtbar. Pendler und Touristen freuen sich auf diese Verbindung. Diese Reaktivierungsmaßnahme ist Leuchtturm und Vorbild für unsere Bemühungen, mehr Verkehr und mehr Menschen auf die Schiene zu bringen. Das Projekt in der Region Bad Bentheim stimmt mich auch für weitere Reaktivierungsmaßnahmen in Niedersachsen zuversichtlich, und ich bin dem Bund sehr dankbar, dass er unsere Bemühungen für einen besseren SPNV unterstützt.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.04.2024
zuletzt aktualisiert am:
24.04.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln