Logo MW Niedersachsen klar Logo

Verkehrsminister Bode besucht Baustelle an der L 390 in Seelze

SEELZE. Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode hat heute die Baustelle der Bahnbrücke im Zuge der Landesstraße 390 in Seelze besucht. „Mit der neuen Brücke schaffen wir eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation. Leider sind mit den Bauarbeiten auch immer vorüber gehende Unannehmlichkeiten verbunden, aber am Ende wird hier der Verkehr hier besser fließen und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erhöht sein“, erklärte der Minister.

Das 105 Jahre alte Brückenbauwerk wies erhebliche Schäden auf. Eine Behebung dieser Schäden war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Aus diesem Grund war ein Neubau erforderlich. Die Landesstraße 390 stellt eine wichtige Süd-Nordverbindung zwischen dem Calenberger Land im Südwesten Hannovers und der Region Neustadt und Wedemark dar und ist zudem als Umleitungsstrecke für die Bundesautobahn A 2 ausgewiesen.

Das neue Brückenbauwerk wird 76 m lang sein. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 5,88 Mio. Euro. Davon entfallen 3 Mio. Euro auf das Land, 2,7 Mio. Euro auf die Deutsche Bahn AG und 0,18 Mio. Euro auf die Stadt Seelze. Die Fertigstellung der Baumaßnahme wird für April 2014 erwartet.

Bode betonte die Bedeutung einer gut ausgebauten Infrastruktur: „Ein gut funktionierendes Verkehrssystem ist nach wie vor einer unserer wichtigsten Standortfaktoren. Das gilt vor allem für das Flächenland Niedersachsen. Deshalb müssen wir heute, morgen und auch noch übermorgen alles daran setzen, unsere Straßen dauerhaft leistungsfähig zu erhalten und weiter zukunftsfähig zu machen.“ Verkehrspolitik sei damit immer auch Wirtschafts- und Standortpolitik.

Logo Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.10.2012

Ansprechpartner/in:
Anne Neumann

Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Pressesprecherin
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Tel: (0511) 120-5427
Fax: (0511) 120-995427

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln