Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

digitalRat.niedersachsen

Zur Gestaltung des digitalen Wandels hat die niedersächsische Landesregierung im März 2017 den digitalRat.niedersachsen berufen. Diesem gehören Persönlichkeiten an, die die Bereiche Politik, Wirtschaft, Verbände, Wissenschaft und Forschung, Medien, Bildung, Ethik, Arbeit und Verbraucherschutz repräsentieren.

Seitdem hat der digitalRat.niedersachsen die Landesregierung in vielfältigen Fragestellungen im Bereich der Digitalisierung beraten. Das Thema Digitalisierung konnte stärker in den politischen Fokus gerückt und die Landesregierung mit wichtigen, teilweise bundesweit bekannten Impulsgebern wie Stakeholdern aus diesem Themenfeld vernetzt werden. Auf Ebene der Ministerien wurden feste Zuständigkeiten und Strukturen etabliert.

Im Jahr 2023 wurde der digitalRat.niedersachsen in der Ressortverantwortung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung neu aufgestellt. Ziel ist es die fachliche Einbindung von Expertinnen und Experten bei einzelnen Digitalisierungsmaßnahmen zu verstärken. Die Auftaktsitzung des neu zusammengestellten Gremiums fand am 17.11.2023 statt.


Lies   Bildrechte: DigitalRat
Auftaktsitzung des digitalRat.niedersachsen mit Gästen 2023
Logo digitalRat.niedersachsen
digitalRat Mitglieder

  digitalRat Milglieder

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln