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A 39: Pläne für zusätzlichen Fahrstreifen bei Lüneburg liegen vor

Lies: „A 39 ist neben der A 20 das wichtigste Autobahnprojekt des Landes“


Zufrieden hat sich heute Verkehrsminister Olaf Lies mit den Planungsfortschritten zur A 39 gezeigt. Wie vorgesehen liegen jetzt die überarbeiteten Pläne für den Teilabschnitt zwischen den Anschlussstellen Lüneburg-Nord (L 216) und Erbstorfer Landstraße vor. Dieser bislang vierstreifig geplante Teilabschnitt des 1. Planfeststellungsabschnitts wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf einer Länge von vier Kilometern um einen sogenannten Verflechtungsstreifen je Fahrtrichtung ergänzt. Der Verflechtungsstreifen soll Auf- und Abfahrten auf die Autobahn leichter und sicherer machen. Anlass für die Erweiterung und Überarbeitung der Pläne waren neuere Untersuchungen, die in dem Bereich von einer höheren Verkehrsbelastung von bis zu fünf Prozent ausgehen.

Verkehrsminister Olaf Lies: „Die Planer haben zügig gearbeitet und das ihnen zur Verfügung stehende knappe Zeitfenster für die Anpassung der Pläne optimal genutzt. Die A 39 ist neben der A 20 das wichtigste Autobahnprojekt des Landes und wird von uns mit Nachdruck vorangetrieben. An der Notwendigkeit und der Akzeptanz der A 39 gibt es nichts zu rütteln. Von der Fertigstellung der A 39 wird ganz Niedersachsen profitieren."

Ab Ende August werden die geänderten Planunterlagen öffentlich ausgelegt. Stellungnahmen und Einwendungen können dann abgegeben und erhoben werden. Der Planfeststellungsbeschluss wird 2019 erwartet. Baubeginn könnte dann Ende 2020 sein. Die Planungen für die übrigen sechs Abschnitte bleiben baulich unverändert. Für den südlichsten Planungsabschnitt der A 39 bei Wolfsburg werden der Planfeststellungsbeschluss Ende 2017 und der Baubeginn für 2018 erwartet. Für die beiden letzten Planungsabschnitte von Bad Bevensen, Uelzen bis Bad Bodenteich rechnen die Planer mit einem Baustart in 2023 bzw. 2024.

Artikel-Informationen

09.08.2017

Ansprechpartner/in:
Pressesprecher: Christian Haegele und Sabine Schlemmer-Kaune

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