Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Lenkungskreis Bahnstreckenreaktivierung nimmt Arbeit auf

Lies: „Reaktivierungen sind ein wichtiger Baustein für unsere Mobilitätswende“


Lies   Bildrechte: Vasilisa Mensing /MW
Lenkungskreis Streckenreaktivierung

Am heutigen Montag hat der Lenkungskreis „Bahnstreckenreaktivierung“ seine Arbeit aufgenommen. Unter Leitung von Verkehrsstaatssekretär Frank Doods kamen zur Auftaktsitzung im niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium die verkehrspolitischen Sprecher der im Niedersächsischen Landtag vertretenen Fraktionen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Niedersächsischen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), der kommunalen Spitzenverbände, der zuständigen Aufgabenträger, der Fahrgastverbände und der Umweltverbände zusammen.

Ein solches Verfahren hatte das Verkehrsministerium unter dem damaligen und heutigen Verkehrsminister Olaf Lies schon einmal 2013 angeschoben, an dessen Ende die Reaktivierung zunächst zweier Strecken in der Grafschaft Bentheim und bei Einbeck standen.

„Reaktivierungen von Bahnstrecken werden ein wichtiger Baustein unserer niedersächsischen Mobilitätswende sein. Wir schaffen mit dem Deutschlandticket gerade ein revolutionäres Angebot im öffentlichen Personennahverkehr. Und parallel arbeiten wir daran, auch die Qualität des Angebots gerade in den Gebieten jenseits der Ballungsräume kontinuierlich zu verbessern“, sagte der Niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies im Anschluss an die heutige Sitzung.

Ziel des neu aufgelegten Prozesses ist es, die in Niedersachsen für eine mögliche Reaktivierung in Frage kommenden Bahnstrecken ergebnisoffen zu untersuchen und eine Empfehlung zu erarbeiten, um am Ende entsprechende Reaktivierungen zu realisieren. In der Untersuchung werden bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Strecken auch die Effekte für die Mobilitätswende insgesamt, soziale und ökologische Kriterien und auch mögliche positive Aspekte beispielsweise für den Tourismus eine Rolle spielen. Damit wäre die für eine Realisierung notwendige Bundesförderung in Höhe von bis zu 90 Prozent der Investitionskosten möglich, ohne die eine Realisierung nicht möglich wäre.

Neben den über 25 Strecken, die im letzten Verfahren am besten abgeschnitten haben, sollen auch weitere in das Verfahren aufgenommen werden. Wirtschaftsminister Lies rief deshalb Kommunen und Aufgabenträger dazu auf, der LNVG bis Mitte Mai weitere, mögliche Strecken zu nennen: „Der Lenkungskreis hat sich heute noch einmal drauf verständigt, dass wir in einem transparenten Prozess die Wirtschaftlichkeit aller potentiellen Strecken schrittweise ermitteln. Das Ganze ist ein sehr offenes Verfahren, über das wir laufend informieren und im Lenkungskreis regelmäßig diskutieren werden. Ich bin äußerst zuversichtlich, dass wir am Ende im Sinne der Mobilitätswende zusätzliche Bahnstrecken haben, die wir wieder an den Start bringen werden können.“


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln