Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Niedersachsen klar Logo

Statement von Wirtschaftsminister Olaf Lies zur Einrichtung der „Taskforce Energiewende“

Das Niedersächsische Landeskabinett hat am (heutigen) Dienstag den Startschuss für die „Taskforce Energiewende“ unter Federführung des Umwelt- und Energieministeriums und enger Beteiligung des Wirtschafts- und des Agrarministeriums gegeben. Die Taskforce Energiewende wird von Umwelt- und Energieminister Christian Meyer sowie von Wirtschaftsminister Olaf Lies und Raumordnungsministerin Miriam Staudte geleitet. Eng einbezogen werden die kommunalen Spitzenverbände.

Olaf Lies: „In diese Taskforce wird all das Wissen einfließen, das wir im letzten Jahr bei Planung, Genehmigung und Bau des ersten deutschen LNG-Terminals in Wilhelmshaven gesammelt haben. Sie ist das Instrument, mit dem wir die neue Deutschlandgeschwindigkeit auf all unsere Energiewende- und Transformationsprojekte ausrollen. Energiewende und Transformation sind Teamsport. Wir brauchen schneller mehr Windräder und PV-Anlagen.

Und genauso brauchen wir für die erfolgreiche Dekarbonisierung der Industrie noch schnellere Verfahren durch mehr Planungsbeschleunigung. Bei all dem wird uns die Digitalisierung der Prozesse helfen, noch effizienter und damit schneller zu werden. Wir brauchen dafür eine Wasserstoffwirtschaft im industriellen Maßstab und die dafür notwendige Importinfrastruktur.

Und vor allem brauchen wir die geeigneten Fachkräfte im Handwerk und genauso in der Industrie. Diese Fachkräfte sind die Konstrukteure von Transformation und Energiewende. Das ist aktive Industrie- und Energiepolitik. Die Taskforce wird ein zentrales Instrument sein, mit dem wir die Prozesse für Energiewende und Transformation innovativ steuern, mit neuer Energie aufladen und damit beschleunigen.“


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln